WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Handel in der Großregion - Perspektiven und Herausforderungen
22. Mai 2018
Welche Zukunftsperspektiven der Einzelhandel in der Großregion hat und welche Herausforderungen zu meisten sind stand im Mittelpunkt einer Diskussionsveranstaltung am 23. Mai in der Kreissparkasse Saarlouis. Eingeladen hatten die IHK Saarland und das BürgerForum des Instituts der Großregion. Das Format kam bei den rund 100 Gästen aus der regionalen Wirtschaft gut an. Sicherlich auch deshalb, weil mit Frau Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein (Universität des Saarlandes), Maud Korsec (Unternehmerin und ehemalige Leiterin des Einkaufszentrums GERIC in Thionville) sowie Dominik Scheid (Geschäftsführer der Globus SB-Warenhausholding GmbH & Co. KG) Experten aus unterschiedlichen Perspektiven sich der Thematik näherten. In seinem einführenden Vortrag skizzierte IHK-Geschäftsführer Dr. Carsten Meier die wesentlichen Trends: „Die fortschreitende Digitalisierung, neue Vertriebsformen und sich rasch ändernde Kundenpräferenzen hinsichtlich Beratung, Service und Verkauf verdeutlichen, dass sich der Einzelhandel mitten in einem dynamischen Veränderungsprozess befindet." Hinzu käme der demographische Wandel, der gerade im Saarland besonders spürbar sei. „Die Folge", so Meier weiter, „zahlreiche Unternehmen im stationären Handel verzeichnen Umsatz- und Frequenzrückgänge und sehen sich einem wachsenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt." Dieser werde im Saarland noch dadurch verschärft, dass auf französischer Seite mit der Neuansiedlung der Einkaufszentren „B’est“ in Farébersviller und „Muse“ in Metz Einkaufs- und Erlebniswelten geschaffen wurden, die französische Kunden binden sollen. „Diesen Herausforderungen müssen wir uns stellen. Mit Information und Beratung, mit kreativen Ideen und konkreten Lösungen und Unterstützungsangeboten. „Hier in Saarlouis funktioniert das vorbildlich", so Meier, der dem WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl in diesem Zusammenhang für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit dankte.

Dass französische Kunden wichtige Umsatz- und Frequenzbringer für den Einzelhandel im Saarland sind, ist allgemein bekannt. Mit welchen konkreten Maßnahmen aber französische Kunden gewonnen und gebunden werden können, wie hoch die durchschnittlichen Umsätze sind, welche Produkte im wesentlichen nachgefragt werden und was Kunden aus Frankreich bei ihren Einkäufen im Saarland besonders schätzen, das erläuterte Frau Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein, die die zentralen Ergebnisse einer Studie zum grenzüberschreitenden Verbraucherverhalten vorstellte, die die IHK Saarland und der Handelsverband Saarland gemeinsam mit weiteren Akteuren im letzten Jahr in Auftrag gegeben hatten. Ihr Fazit: Franzosen sind treue, preisbewusste Kunden. Ihre Empfehlung: Mehr Wegweiser, Hinweise in französischer Sprache sowie französische Marken im Sortiment.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Vorträge von Maud Korsec (Unternehmerin und ehemalige Leiterin des Einkaufszentrums GERIC in Thionville), die zu den Herausforderungen des Einzelhandels in Nord-Moselle sprach, sowie von Dominik Scheid (Geschäftsführer der Globus SB-Warenhausholding GmbH & Co. KG) zum Thema Globus in der Großregion.


v.l.n.r. Dr. Carsten Meier, Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein, Maud Korsec, Roger Cayzelle, Marion Jost, Stephan Eisenbart, Dominic Scheid, Dr. Hanspeter Georgi, Jürgen Pohl


Stv. KSK-Vorstandsvorsitzender Stephan Eisenbart bei seiner Begrüßung


Andrea Gröppel-Klein stellt den Zuhörerinnen und Zuhörern die Ergebnisse der Studie zum grenzüberschreitenden Verbraucherverhalten vor

Fotos: Dirk Guldner/i.A. IHK Saarland