WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Erster WFUS-Beratungsstammtisch "Mittelstandsförderung"
18. September 2017
Unter der Überschrift „Wettbewerbsfähigkeit sichern – Förderungen nutzen“ hatte die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS) im Rathaus in Rehlingen-Siersburg zu ihrem ersten Beratungsstammtisch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eingeladen. Mit WFUS- Geschäftsführer Jürgen Pohl konnten der Vorsitzende des Gewerbeverbandes Rehlingen-Siersburg (VHHG), Günter Heitz, sowie der stv. Vorsitzende des Dillinger Gewerbeverbandes (VHIH), Gerd Berwanger, die rund 20 interessierten Anwesenden begrüßen. „Wir wollen mit diesem neuen Service-Angebot speziell kleinen und mittleren Unternehmen, aber auch Selbständigen und Freiberuflern, vorhandene Förderprogramme und Beratungsstellen im Land und im Landkreis näher bringen“, so Pohl. Fragen wie „Was wird gefördert?“, „Wer ist förderberechtigt?“ oder „Wie kann die Förderung in Anspruch genommen werden?“ wurden im direkten Dialog zwischen den Experten und den Zuhörern behandelt. Dabei wurde auf die vorhandenen Beratungs-, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten hingewiesen, die gerade durch die kleinen Betriebe oft nicht in Anspruch genommen werden. Ob Gründung, Übernahme, Wachstum oder Weiterbildung – die Angebote und entsprechenden Beratungsstellen sind häufig nicht bekannt oder werden von den Nutzungsberechtigten in ihrem bürokratischen Aufwand als zu unübersichtlich und damit als zu unpraktikabel empfunden. „Das wollen wir ändern helfen!“, so Pohl.

WFUS hatte zu diesem Zweck Gast-Experten an der Seite. Berthold Wiesen stellte zunächst die Unterstützungsmöglichkeiten der Wirtschaftssenioren bei der Nachfolgeplanung bzw. Existenzgründung für die KMU dar. Die Zuhörer konnten ihre bisherigen Erfahrungen sowie Wünsche in Bezug auf Unterstützung bei den Fördermöglichkeiten äußern. Klar wurde schnell: 1. Zielgerichtete Zugangswege zu Beratungsstellen zu finden und die große Anzahl an Fördermöglichkeiten zu überblicken, überfordern viele kleine Betriebe. 2. Bei der betrieblichen Nachfolgeplanung oder bei der Förderung und Ausbildung eines potenziell geeigneten Nachfolgers aus dem eigenen Betrieb heraus fehlt oft eine praxisbezogene Unterstützung vor Ort. 3. Oft sind die Förderprogramme und Zugangswege selbst bei Steuerberater und Rechtsanwälten nicht genügend bekannt.

Romy Preukschat (FITT gGmbH) erläuterte das unbürokratische Verfahren im Förderprogramm „Kompetenz durch Weiterbildung (KDW)“. Kleine und mittlere Unternehmen können hier bis zu 50 Prozent der Weiterbildungskosten für ihre Beschäftigten erstattet bekommen – pro Mitarbeiter und Maßnahme bis zu 2.000 EURO. KMU erhalten darüber hinaus aus Fördermitteln des Landes eine kostenlose Weiterbildungsberatung.

Heiko Breit vom ISO-Institut Saarbrücken sowie Berater Günter Waschbusch konnten anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlichen, wie effizient eine solche Beratung gerade für KMU sein kann.

Anschließend stellte Michael König von der Koordinierungsstelle Soziale Kommunalentwicklung beim Landratsamt Saarlouis das Förderangebot des neuen Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG) an einem konkreten Rechenbeispiel aus der Praxis vor.

Am Ende bot Pohl allen Interessierten die Möglichkeit einer individuellen, zielgerichteten Beratung in der WFUS-Geschäftsstelle am Großen Markt in Saarlouis (Anmeldung Tel. 06831-5031912 oder per Mail wfus@kreis-saarlouis.de) an.

Der nächste WFUS-Beratungsstammtisch findet am Mittwoch, 25.10.2017, 18:30 Uhr im Alten Zollhaus Schmelz statt.


Foto zeigt v.l.n.r. Sandra Silvanus-Friedrich (Stellv. Vorsitzende des GV Rehl.-Siersburg), Günter Heitz (Vorsitzender des GV Rehl.-Siersburg), Günter Waschbusch (ISO-Institut), Dr. Heiko Breit - verdeckt, (ISO-Institut), Jürgen Pohl (GF der WFUS), Berthold Wiesen (Seniorberater der IHK) und Michael König (Koordinierungsstelle Soziale Kommunalentwicklung beim LK Saarlouis)


Teilnehmer am KMU-Beraterstammtisch


weitere Teilnehmer am KMU-Beraterstammtisch