WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Überherrner Grundschüler präsentieren ihr KieWi-Projekt
21. April 2016
Unter dem Motto „KieWi – Kinder entdecken Wirtschaft“ beschäftigten sich jeweils die beiden Vierer-Klassen der GS Berus und der GS Überherrn fast 10 Wochen mit dem Thema Wirtschaft im Landkreis Saarlouis.

Zunächst wurden innerhalb einer Unterrichtseinheit in jeder Klasse die Begriffe Wirtschaft, Produktion, Handel, Dienstleistung und die unterschiedlichen Industriegebiete im LK Saarlouis erläutert. Zu diesem Zweck schlüpfte WFUS-Mitarbeiter M. Krämer in die Rolle eines Lehrers und war ganz schön über das Interesse und die aktive Mitarbeit der 10- bis 11-jährigen Schüler überrascht.

Im zweiten Abschnitt des Projektes wurden in Form einer „geführten Busreise“ die Industrie- und Gewerbegebiete des Landkreises erforscht. Parallel zur Busfahrt erhielten die Schüler vor „Reiseantritt“ entsprechende Luftbildaufnahmen der jeweiligen Gebiete, um während der Fahrt die entsprechenden Firmen in vorgegebene Kästchen eintragen zu können. An wichtigen Punkten wurde jeweils angehalten und Herr Krämer erklärte die einzelnen Firmen und ihre Produkte. Abgerundet wurde diese Fahrt durch 2-stündige Betriebsbesichtigungen bei Dachser SE bzw. bei Scheid Gewürze in Überherrn. Danach hatten die Schüler zusammen mit ihren Lehrern bzw. Lehrerinnen fast 5 Wochen Zeit sowohl die Themen im Unterricht als auch die „Reiseerlebnisse“ auf große Plakatwände zu projizieren.

Und dann war es endlich soweit. Am Donnerstag, dem 21.04.2016 verwandelte sich das Kulturhaus Überherrn in einen „Tagungsort für einen Wirtschaftskongress“. Überall standen die großen Plakatwände der Schüler, beklebt mit Fotos und erläuternden Texten zu den wichtigsten Firmen im Landkreis Saarlouis. „Grobbleche“, „Strangguss“, „Containerhafen“ und „Euro-Hub“ sind nur einige Begriffsbeispiele dafür, wie intensiv und ehrgeizig an die Themen herangegangen wurde. Da staunte manch einer der zahlreich erschienenen Eltern, mit welcher Gelassenheit ihr Sohn bzw. ihre Tochter den Anwesenden diese Begriffe in ihren Vorträgen erklärte. So wurden dann nach und nach alle Stationen der kleinen Industriereise durch den Landkreis von den einzelnen Schülergruppen präsentiert. Ein besonderer Schwerpunkt wurde bei der Präsentation natürlich auf die beiden Betriebsbesichtigungen bei Dachser und Gewürz Scheid gelegt. Auch die „Ehrengäste“, darunter der Überherrner Bürgermeister Bernd Gillo, WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl in Vertretung für den verhinderten Landrat Patrik Lauer und Frau Dr. Barbara von Fragstein und Niemsdorff als Vertreterin der Fa. Scheid Gewürze waren von der Präsentation begeistert. Herr Wild bzw. Frau Mayer von DACHSER mussten sich leider an diesem Tag wegen einer eigenen Großveranstaltung (Logistikkongress) entschuldigen. WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl überreichte anschließend die eigens für das KieWi-Projekt entworfenen Urkunden an Gemeinde, Schulen und Firmen und belohnte die Lehrerinnen mit Blumen und die Herren mit einem guten „Tröpfchen“ für ihre Mitarbeit. Für die Schüler gab es eine „kleine Spende“ in die Klassenkasse.

Eingerahmt wurde die Veranstaltung durch passende Liedvorträge, die Frau Grasmück, Musiklehrerin an der GS Berus, mit den 80 Kindern aus beiden Schulen einstudiert hatte. Am Ende der Veranstaltung wurden die kleinen „Wirtschaftsfachleute“ von der Gemeinde Überherrn noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Bleibt zu hoffen, dass sich der ein oder andere Schüler vielleicht in ein paar Jahren an dieses Projekt erinnert, wenn er vor der Frage steht: Was will ich werden? Wo gibt es die passende Firma dafür? Kann ich im schönen Landkreis Saarlouis bleiben, um meinen „Traumberuf“ zu erlernen? Dann hätte sich KieWi für beide Seiten gelohnt.


auf dem Foto zu sehen v.l.n.r. Projektleiter Manfred Krämer (WFUS), Dr. Barbara von Fragstein und Niemsdorff (SCHEID Gewürze), Bürgermeister Bernd Gillo, WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl und Volker Augustin (Schulleiter GS Überherrn); davor die entsprechenden Lehrerinnen incl. Frau Hähl (Schulleiterin der GS Berus) mit einem Teil ihrer Schüler