WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
SOG-Gründermesse 2015
14. November 2015
Rund 2000 Besucher, clevere Geschäftsideen und vielversprechende Gespräche, so lautete das Resümee der Veranstalter der diesjährigen SOG-Gründermesse auf dem Saarbrücker Messegelände.

"Wir konnten an die Erfahrungen der vergangenen Jahre anknüpfen", sagte Ministeriums-Sprecher Wolfgang Kerkhoff. Erfreulich sei, dass sich die Gespräche der potenziellen Neugründer mit den 40 Experten/Ausstellern auf einem hohen Niveau bewegten. "Die meisten Leute kamen bereits mit konkreten Vorstellungen und Fragen".

Im Jahr 2014 hat es im Saarland laut Wirtschaftsministerium knapp 3000 gewerbliche Neugründungen gegeben. "Die Quote ist jedoch verbesserungsfähig", sagte Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD). Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Existenzgründer um 7,9 Prozent zurückgegangen. "Neue Unternehmen an den Markt zu bringen, ist wie eine Frischzellenkur für einen Wirtschaftsstandort", ermutigte die Ministerin die Besucher zum Schritt in die Selbstständigkeit.

Neu auf der diesjährigen Gründermesse war die "Gründerstraße der regionalen Wirtschaftsförderer". Alle regionalen Wirtschafsförderungsgesellschaften (LK Merzig-Wadern, LK St.Wendel, Saarpfalz-Kreis, LK Neunkirchen, LK Saarlouis und der Regionalverband Saarbrücken) inkl. einiger städtischen Wirtschaftsförderer bildeten eine Gasse, durch die die Besucher durchschlendern konnten. Somit war gewährleistet, dass jeder direkt seinen Ansprechpartner finden konnte bzw. lediglich zum Nachbarn oder zum Gegenüber wechseln musste. Man konnte sich auch prima gegenseitig helfen, wenn es am eigenen Messestand mal "eng" wurde. Außerdem zeigte es die Geschlossenheit der Wirtschaftsförderer auf Kreisebene und deren Wichtigkeit innerhalb der saarländischen Wirtschaft.

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS) repräsentierte den LK Saarlouis und stand den Gründungswilligen für erste Gespräche zur Verfügung. Daniela Daub und Manfred Krämer konnten zudem bei ihren Beratungsgesprächen auf die professionelle Unterstützung von Herrn Wiesen (Seniorberater bei der IHK) zurückgreifen. Einige Gründungswillige/Unternehmensnachfolger werden nunmehr im Nachgang zu konkreten Gesprächen in die Geschäftsräume der WFUS eingeladen.


Foto zeigt das Messeteam (D. Daub und M. Krämer) der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH während der diesjährigen SOG-Gründermesse



Blick in die "Straße der Regionalen Wirtschaftsförderer"

Fotos: Peter Kobier Fotodesign/M. Krämer - Text: SZ Sarah Umla/M. Krämer