WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Ensdorfer Grundschüler stellten Projekt "KieWi -Kinder entdecken Wirtschaft" vor
12. Juni 2015
Kreis Saarlouis (pdl)

Stolze 180 Meter hoch ist der Kamin von Block drei des Kohlekraftwerks der VSE AG. Dass er das höchste Gebäude von Ensdorf ist und zusammen mit dem Block eins rund zwei Milliarden Kilowatt-Strom pro Stunde produziert, das wissen die 59 Ensdorfer Viertklässler, nachdem sie mit Manfred Krämer von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Untere Saar mbh (WFUS) gemäß dem Motto „KieWi = Kinder entdecken Wirtschaft“ das Wirtschaftsszenario in und rund um die Gemeinde Ensdorf erkundeten.

Per KVS-Bus ging es in die Industriegebiete Lisdorfer Berg, Häsfeld Altforweiler bis zur Grenze nach Überherrn, zu den Dillinger Industriegebieten Dornheck und Rundwies, an der Dillinger Hütte vorbei zum Saarhafen Saarlouis-Dillingen. Auf dem Weg in den Industriepark Saarwellingen war das Ford-Werk zu sehen, und bei der Fahrt durch Ensdorf erkannten die Schüler „ihre“ Einkaufs- bzw. Fachmärkte. Mit der Personenschifffahrt Theo Dohr „schleuste“ WFUS-Mitarbeiter Krämer die Ensdorfer Grundschüler mit ihren Lehrerinnen von der Saarlouiser Schiffsanlegestelle bis zum Ensdorfer Kraftwerk und wieder zurück nach Saarlouis. Was die Grundschüler auf diesen Erkundungstouren erlebten, stellten sie in einer plakativen Ausstellung im Ensdorfer Bergmannsheim vor und berichteten hierüber in einer Bühnenshow ihren Mitschülern und ihren Familien.

Unter den aufmerksamen Zuhörern waren Landrat Patrik Lauer, WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl und der Ensdorfer Bürgermeister Hartwin Faust. „Hoch professionell und hoch informativ“, stellte Landrat Lauer fest und ergänzte: „Ich glaubte, in einer BWL-Lesung zu sitzen“. Die Viertklässler hätten zusammen mit WFUS-Mitarbeiter Manfred Krämer und ihren Lehrerinnen herausgefunden, dass in „Ki e Wi“ ein bedeutendes „E“ stecke, nämlich das „E“, das für Entdecken von Wirtschaft und Dienstleistung steht. „Nun seid ihr bestens informiert, was die Wirtschaft in eurer Region zu bieten hat, und ihr seid für die weiterführenden Schulen gut vorbereitet“, sagte der Landrat. Er merkte an, dass hinsichtlich der späteren Berufswahl man nicht früh genug den Blick auf das Wirtschaftsgeschehen richte könne. „Das war viel spannender, auf der Saar zu schippern, als der Unterricht im Klassenzimmer“, meinten Schulleiterin Christina Lein und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl. „Das Erlebte haben die Schüler toll verarbeitet, nachhaltig recherchiert und plakativ in der Ausstellung umgesetzt“, ergänzte Jürgen Pohl. Dem Lob des WFUS-Geschäftsführers schloss sich Bürgermeister Hartwin Faust an. WFUS-Mitarbeiter Manfred Krämer sei es zusammen mit dem Lehrerteam gelungen, junge Menschen für die heimische Wirtschaft zu interessieren und dabei auch die entsprechenden Berufsbilder zu entdecken. „Als Lohn“ für das tolle Engagement überreichten Landrat und WFUS-Geschäftsführer den Schülern Teilnehmerurkunden und stifteten einen Zuschuss für die Klassenkasse.

Die WFUS startete das KieWi – Projekt 2013 in der Grundschule Schwalbach, setzte es 2014 mit der den Grundschulen Schmelz-Hüttersdorf, Saarwellingen und Reisbach fort, und ist in diesem Jahr 2015 an den Grundschulen Ensdorf und Bous zu Gast.


Landrat Patrik Lauer, WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl und Bürgermeister Hartwin Faust (v.l.) lassen sich von den Ensdorfer Grundschülern die KieWi-Ausstellung erklären. Rechts im Bild Projektleiter Manfred Krämer.

v.l.n.r. WFUS-GF Jürgen Pohl, BM Hartwin Faust und Landrat Patrik Lauer bei der Überreichung der KieWi-Urkunde an die Gemeinde Ensdorf als Kooperationspartner des Projektes. Im Hintergrund rechts Projektleiter Manfred Krämer.

Fotos: Brigitta Schneider