WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Frühjahrsmesse Schmelz - 3 Tage Informationen rund um Handwerk, Handel und Dienstleistung
20.-22. März 2015
Frühjahrsmesse Schmelz – 3 Tage Informationen rund um Handwerk, Handel und Dienstleistung

Die Primshalle in Schmelz war in der Zeit vom 20. bis 22. März 2015 Schauplatz der diesjährigen Frühjahrsmesse des Gewerbeverbandes Schmelz. Über 40 Aussteller aus den Bereichen Handwerk, Handel und Dienstleistung zeigten ihr aktuelles Leistungsangebot.

Darunter auch die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS) und der Tourismusverband des Landkreises Saarlouis. Unterstützt wurde die Wirtschaftsförderung durch den neuen Klimaschutzmanager des Landkreises Saarlouis, Herrn Ralf Rupp und die Energieberatung Patrick Müller. Viele Messebesucher nutzten die Möglichkeit, sich sowohl über aktuelle Premium-Wanderwege im Saarland zu informieren, als auch die touristischen Highlights im Landkreis Saarlouis kennen zu lernen. Sehr begehrt waren auch die dazu passenden Wanderkarten und Broschüren, die am Stand auslagen. Im Bereich der Wirtschaftsförderung waren die Fördermöglichkeiten im Bereich der energetischen Gebäudesanierung und die bereits auf den Weg gebrachten bzw. noch geplanten Aktivitäten rund um das Thema Klimaschutz im Hinblick auf die Zielvorgabe „Null-Emissions-Landkreis“ die beherrschenden Themen. Zahlreiche Messebesucher ließen sich diesbezüglich von den Spezialisten der Energieberatung und des Landkreises auf den neuesten Stand der Technik bringen.

Passend dazu wurde im Rahmen eines Preisausschreibens eine Thermografie-Analyse der Gebäudehülle eines Wohnhauses mit Erstellung eines Schwachstellenberichtes der Energieberatung Patrick Müller verlost.

Doch auch die allgemeinen Themen der Wirtschaftsförderung wie z.B. Gewerbe-Flächenmanagement, die Suche nach geeigneten Fachkräften oder Fördermöglichkeiten für Neuinvestitionen bzw. Firmenerweiterungen standen im Focus. Hierzu gab das Team des WFUS die passenden Informationen oder vermittelte die entsprechenden Kontaktstellen im Land bzw. im Landkreis.

Alles in allem ein gelungener Auftritt aller Beteiligten während der 3 Messetage.


v.l.n.r. Schirmherr der Veranstaltung HWK-Präsident Bernd Wegner, WFUS-Mitarbeiterin Daniela Daub, Bürgermeister Armin Emanuel, Uwe Brill und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl


Landrat Patrik Lauer auf der Messe Schmelz - v.l.n.r. WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl, Landrat Patrik Lauer, WFUS-Mitarbeiterin Daniela Daub, Sachgebietsleiter Tourismus Dieter Ruck und der neue Klimaschutzmanager des Landkreises Ralf Rupp


v.l.n.r. Dieter Ruck, WFUS-Mitarbeiter Manfred Krämer, Landrat Patrik Lauer und WFUS-GF Jürgen Pohl


HWK-Präsident Bernd Wegner (rechts) im Gespräch mit WFUS-GF Jürgen Pohl


Das "Messe-Team" kurz vorm Start

Text und die 4 ersten Fotos (WFUS), die letzte Aufnahme (Oliver Morguet, SLS)