WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Familienfreundliche Unternehmen im Landkreis Saarlouis wurden ausgezeichnet
01. April 2014
Landkreis Saarlouis ehrt 22 „Familienfreundliche Unternehmen“

Kreis Saarlouis (pdl)
Insgesamt 75 Unternehmen wurden im letzten Jahr saarlandweit von der IHK Saarland, der HWK des Saarlandes und dem Landesministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie mit dem Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet. Das Siegel wird für zwei Jahre verliehen. Ein Drittel der Firmen, die sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen, haben ihren Sitz im Landkreis Saarlouis. Zur Würdigung dieses tatkräftigen Engagements hatten Landrat Patrik Lauer, der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e.V. (WFUS) und die Frauenbeauftragte des Kreis Saarlouis zu einer Ehrung im Restaurant des - ebenfalls ausgezeichneten - Kaufhauses Pieper geladen.

„Der Fachkräftemangel ist schon jetzt Realität. Im Rennen um gut ausgebildete Köpfe stehen die ausgezeichneten Unternehmen im Landkreis Saarlouis mit ihren familienfreundlichen Arbeitsmodellen in der Pole Position“, lobte Carl Jakob, Vizepräsident der IHK Saarland, die klugen Strategien der ausgezeichneten Betriebe. Auch der Landkreis Saarlouis agiere vorausschauend, beispielsweise mit dem deutschlandweiten „Bündnis für Chancengleichheit“: „Hier sind Sie auf dem richtigen Weg. Der Landkreis war bei der Auszeichnung überproportional vertreten, das ist ein gutes Beispiel für die Saarwirtschaft“, ergänzte Dr. Carsten Meier, Geschäftsführer der IHK Saarland.

Insgesamt nahmen 21 Unternehmen im Rahmen der Feierstunde ihre Urkunden und die Gratulationswünsche des Landrats, des WFUS-Geschäftsführers Jürgen Pohl und der Frauenbeauftragten des Landkreises, Astrid Brettnacher, entgegen. Das Gütesiegel geht an Unternehmen, die bestimmte Anforderungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf erfüllen, wie z.B. flexiblere Arbeitszeiten, Förderung der Kinderbetreuung und Wiedereinstiegsunterstützungen. Landrat Lauer bedankte sich bei den Firmen für ihren „tatkräftigen Einsatz“. „Der Landkreis Saarlouis möchte die Familienfreundlichkeit in Unternehmen als langfristiges Markenzeichen etablieren. In der Erreichung dieses Ziels sind wir mit so vielen engagierten Betrieben bestens aufgestellt.“ Der Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis, Roland Henz, betonte, dass die Gäste es mehr als verdient hätten, gelobt und geehrt zu werden. „Gemeinsam setzen hier Kreis, Stadt und Wirtschaft die richtigen Wegweiser für eine familienfreundlichere Unternehmenskultur.“ Darauf sei er sei stolz, „denn das Große entsteht immer im Kleinen.“

Weiteren Input im Hinblick auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf kam von Seiten der Universität Bielefeld. Professor Dr. Marin Diewald zeigte den Unternehmensvertretern Möglichkeiten nach dem neusten Wissensstandard auf, wie Firmen passende Rahmen für ihre Mitarbeiter schaffen können.

Umrahmt wurde die Feierstunde von der Big Band No. 2 des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis unter der Leitung von Günter Donie.

Im Landkreis Saarlouis ausgezeichnet als „Familienfreundliches Unternehmen“ wurden: bannwegBau GmbH; Becher GmbH & Co.KG; DRK Krankenhaus GmbH Saarland; Express Gebäude Service GmbH;GastroServ Catering GmbH;hartech Hart KG; Heim + Feit Bürotechnik GmbH; Johnson Controls Headliner GmbH; Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH; KiTa gGmbH Saarland; Kreissparkasse Saarlouis;LevoBank eG;


Bild zeigt die "Familienfreundlichen Unternehmen", die in Zukunft das entsprechende Gütesiegel tragen dürfen.