WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Landrat Patrik Lauer und Oberbürgermeister Roland Henz werben für die Messe "Elektrofahrzeuge und Energieeffizienz" am 15. September in Saarlouis
06. September 2012
Kreis Saarlouis (pdl

Der Landkreis Saarlouis mit seinem Wirtschaftsförderungsverband und die Stadt Saarlouis veranstalten am 15. September von 10 bis 15 Uhr auf dem Kleinen Markt in Saarlouis unter dem Motto „Saarlouis bewegt“ eine Messe für Elektrofahrzeuge und Energieeffizienz. In der Pressekonferenz in der Fußgängerzone Französische Straße in Saarlouis stellten Landrat Patrik Lauer und Oberbürgermeister Roland Henz die Intension und das Programm der Messe vor.

Im Rahmen der Klimaschutzbemühung wollen Stadt und Landkreis verdeutlichen, wie wichtig es ist, die natürlichen Lebensgrundlagen zu sichern, sagte Landrat Patrik Lauer. Die Energiewende koste Geld, helfe aber auch, Geld einzusparen. Bereits Beispielhaftes hätten die Stadt Saarlouis, die Gemeinden Nalbach, Rehlingen-Siersburg und Überherrn auf den Weg gebracht. Es gelte Modelle zu stricken, an denen sich die Bürger beteiligen können, die aber auch ihren Geldbeutel entlasteten. „Viele Handwerker werden von dem Klimaschutzkonzept profitieren“, sagte Landrat Lauer. Man wolle die Klimaschutzbemühung voranbringen, die E-Mobilität ins Bewusstsein der Bürger zu rücken und zu fördern. Der Besuch der Energiemesse am Samstag, 15. September, lohne sich, da viel Neues geboten werde. Elektro-Autos, aber auch E-Bikes und Segways könnten gleich vor Ort getestet werden.

Der Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungsverbandes Untere Saar, Jürgen Pohl, unterstrich die Bedeutung der Messe im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Landkreises mit rund 20 Ausstellern. „Wir wollen aufmerksam machen und zeigen, dass es uns mit der Energiewende ernst ist“, sagte Pohl. In diesem Zusammenhang wies er auf das integrierte Klimaschutzkonzept hin, das zur Zeit vom Landkreis Saarlouis erstellt wird und vom Bundesministeriums für Umwelt-, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert wird.

„Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte Oberbürgermeister Roland Henz und zog eine Bilanz der bisherigen Leistungen, die von der Stadt Saarlouis im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzepts bereits erbracht wurden. Er lobte den Landkreis, der mit dem flächendeckenden Solardachkataster was ganz Besonderes auf den Weg gebracht habe. Der herzlichen Einladung von Oberbürgermeister und Landrat zum Messebesuch schlossen sich der städtische Klimaschutzmanager Horst Rupp und Wfus-Geschäftsführer Jürgen Pohl an.

Mit diesem flotten Elektroauto, einem Renault Twizy, gaben Oberbürgermeister Roland Henz und Landrat Patri Lauer (vorne v.l.) schon einen Vorgeschmack auf die Messe. Im Hintergrund Horst Rupp (Stadt SLS) und WFUS GF Jürgen Pohl (v.l.)

pdl/Foto: Brigitta Schneider