WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Landrat Patrik Lauer und der Wirtschaftsförderungsverband ehrten die Landesbesten aus dem LK Saarlouis
09. Mai 2012
Kreis Saarlouis (pdl) Insgesamt 23 junge Menschen aus dem Landkreis Saarlouis haben im Prüfungsjahr 2010/11 ihre Ausbildung als Landesbeste abgeschlossen. Dreizehn folgten der Einladung des Wirtschaftsförderungsverbandes Untere Saar e. V. (Wfus) in das Gästehaus der AG der Dillinger Hüttenwerke nach Dillingen.

Landrat Patrik Lauer und wfus-Geschäftsführer Jürgen Pohl ehrten sie für ihren hervorragenden Berufsabschluss. „Es ist eine schöne Tradition, dass der Landkreis Saarlouis und der Wirtschaftsförderungsverband seit über dreizehn Jahren mit dieser Veranstaltung den Stellenwert der beruflichen Ausbildung würdigt“, sagte Landrat Patrik Lauer. „Mit viel Willenskraft, Fleiß, Motivation und Arbeitskraft haben Sie diese hervorragenden Ergebnisse erreicht. Sie haben aber auch gezeigt, dass sie gerne für ihr Unternehmen arbeiten.“ Lauer dankte den Familien, aber auch den Schulen und den Betrieben für die Unterstützung der Auszubildenden.

Der Landkreis sei zusammen mit seinen berufsbildenden Schulen bemüht, junge Menschen auf die besonderen beruflichen Anforderungen vorzubereiten. „Ich bin froh, dass wir Mittel aus der EU für alle Berufsbildungszentren beantragen können, um diese zu Innovations- und Zukunftszentren auszubauen“. „Das herkömmliche Bild der Berufsschulen wird sich ändern zu Kompetenzzentren und wir sind auf dem besten Weg“, ergänzte er. Ebenso wie Landrat Patrik Lauer würdigten WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl, der Arbeitsdirektor der Dillinger Hüttenwerke AG, Peter Schweda, und Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg die großartigen Leistungen der Landesbesten.

Für die Kammern gratulierten Dr. Justus Wilhelm (HWK Saarland), Annette Baumstümmler (IHK Saarland), Dr. Regine Woeller (Ärztekammer Saarland-Abteilung Zahnärzte) und Dr. Arnold Ludes (Tierärztekammer). Zahlreiche Bürgermeister und Gemeindevertreter wie auch Repräsentanten der Ausbildungsbetriebe und Schulen schlossen sich den Glückwünschen an.

Die Festveranstaltung wurde musikalisch umrahmt von den Jugend-musiziert-Preisträgern Lisa Saterdag (Violine) und Alexander Altmeyer (Klavier).

Hier die Auflistung aller landesbesten Auszubildenden aus dem Landkreis Saarlouis:

Eugen Eberle, Informationselektroniker, Bous;
Svetoslav Zlatkov Chafadarov, Anlagemechaniker für Sanitär- Heizung- u. Klimatechnik, Bous;
Dimitrij Klin, Drucker, Dillingen;
Sarina Klinghagen, Zahnmedizinische Fachangestellte, Dillingen;
Janis Diwersi, Steinmetz- u. Steinbildhauer, Ensdorf;
Patrick Voigt, Fachkraft für Lagerlogistik, Ensdorf;
Laura Jager, Fachlageristin, Lebach;
David Langner, Schornsteinfeger, Lebach;
Veit Giese, Sport- u. Fitnesskaufmann, Nalbach;
Kevin Leinen, Fahrzeuglackierer, Nalbach;
Nadine Janet Ost, Restaurantfachfrau, Nalbach;
Stefan Ackermann, Kraftfahrzeugmechatroniker, Rehlingen-Siersburg;
Kevin Gauillaume, Zerspannungsmechaniker, Rehlingen-Siersburg;
Timo Warken, Maler und Lackierer, Rehlingen-Siersburg;
Giuliano De Giorgio, Verfahrensmechaniker in der Hütten- u. Halbzeugindustrie, Saarlouis;
Linda Himbert, Technische Zeichnerin, Saarlouis;
Nadia Hönsch, Goldschmiedin, Saarlouis;
Boris Raubuch, Landwirt, Saarwellingen;
Marcus Krämer, Kaufmann‚ Schmelz;
Matthias Lubicz-Sulimirski, Informationskaufmann, Schmelz;
Nicolas Harig, Klempner, Schwalbach;
Tamara Palmieri, Tiermedizinische Fachangestellte, Wadgassen;
Sebastian Gapp, Werkstoffprüfer, Überherrn;

Landrat Patrik Lauer (links) sowie WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl (rechts) mit den landesbesten Auszubildenden aus dem LK Saarlouis, die der Einladung ins Gästehaus der Dillinger Hüttenwerke AG gefolgt waren (pdL/Photo: Brigitta Schneider)