WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Gemeinde und Wfus informieren über die Solardacheignung in Saarwellingen
18. Januar 2011
Der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (WFUS) und die Gemeinde Saarwellingen informierten an diesem Nachmittag die Saarwellinger Bürger über die sinnvolle Nutzung des Solardachkatasters.

Bürgermeister Michael Philippi eröffnete die Veranstaltung, begrüßte die zahlreichen Zuhörer und erläuterte die Vorstellungen und die Ziele der Gemeinde in Punkto "Erneuerbarer Energie". Anschließend stellte der Geschäftsführer des WFUS, Jürgen Pohl das Solardachkataster am Beispiel der Gemeinde Saarwellingen vor. Er stellte vorallem den Nutzen für die heimische Wirtschaft und hier speziell für die Betriebe der Gemeinde Saarwellingen heraus. An Hand einiger Beispiele wurden die einzelnen Daten, die der Bürger aus "seinem Solarkatasterauszug" ablesen kann erläutert. Auch auf die Datenschutzbestimmungen wurde eingegangen, die zur Folge haben, dass der Bürger sich seinen persönlichen Auszug bei seiner Gemeindeverwaltung abholen muss.

Da auch einige PV-Betriebe aus Saarwellingen und Umgebung in Form einer kleinen Hausmesse ausstellten konnten auch sehr viele konkrete Praxisfragen beantwortet werden. Zusätzlich informierten HWK, Arge Solar, die Fa. Suntec, UWS und die Kreissparkasse über das Thema Solarenergie und deren Nutzen für den Bürger.