WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Region begeistert Besucher der Saarländischen ADAC Oldtimer Tage
09. Oktober 2010

Oldtimerfans strömten am 09. und 10. Oktober von überall herbei, um ein Stück Automobilgeschichte hautnah zu erleben.

Über 6000 Oldtimerfans waren für ein Wochenende auf den Linslerhof in Überherrn gekommen und verfolgten gebannt das Finale des ADAC Saarland Classic Cups 2010. Da dieses Finale auch gleichzeitig den Abschluss des bundesweiten ADAC Revival Cups bildete, fanden sich auch viele Besucher von außerhalb ein und konnten das abwechslungsreiche Programm der Veranstaltung genießen. So hat unter der Schirmherrschaft der Landrätin des Landkreises Saarlouis, Monika Bachmann, erstmalig im Rahmen der ADAC Oldtimer Tage ein „Concours d’ Elégance“ stattgefunden, bei welchem die Oldtimer der Kontrahenten nach ihrem Äußeren und ihrer Historie von einer kompetenten Jury bewertet worden sind. Für den Mit-Initiator des Finales, den Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (WFUS), war die Resonanz von außerhalb des Saarlandes besonders erfreulich. So betonte Jürgen Pohl, Geschäftsführer des Verbandes, schon im Vorfeld das nachhaltige überregionale touristische Potenzial einer solchen Veranstaltungsreihe für den Landkreis Saarlouis und die Region insgesamt. Zusammen mit seinen Partnern, dem ADAC Saarland und dem Romantikhotel Linslerhof, welche Pohl für das Projekt gewinnen konnte, erhofft er sich für die Zukunft einen touristischen Aufschwung für den Landkreis Saarlouis, der speziell durch die Konzentration interessanter Freizeitaktivitäten zu erreichen sei.

Sieger der Herzen

Dieses ambitionierte Anliegen ist keineswegs reine Zukunftsmusik, wie die Reaktion der Teilnehmer und Zuschauer auf die saarländische Landschaft beweist. „Die Landschaft im Saarland war beeindruckend – vor allem bei diesem großartigen Wetter“, ließ der diesjährige Gewinner der Sternfahrt, in deren Rahmen der Teilnehmer mit der weitesten Anreise geehrt wird, Gerhard Hempelmann vernehmen und auch der Oldtimerbeauftragte des ADAC Saarland Rainer Bastuck äußerte sich durchweg positiv über die Veranstaltung und die Wirkung des Saarlandes auf die Besucher: „Ich denke, dass wir hier ein Zeichen gesetzt haben für den südwestdeutschen Raum.Wir sind stolz auf die rege Oldtimerszene im Saarland und freuen uns, dass wir mit den 1. ADAC Saarländischen Oldtimertagen eine zukunftsträchtige Bühne geschaffen haben, um uns auch überregional zu präsentieren.“. Aufgrund der regen Teilnahme lässt sich also von einem vollen Erfolg sprechen, einerseits für die Teilnehmer und Gewinner des diesjährigen Cups und andererseits für den Sieger der Herzen, der ohne Frage unser kleines Bundesland mit dem besonderen Charme ist.

Eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bedarf einer breiten Unterstützung. So ergänzte Bastuck seinen Dank an die beteiligten Gemeinden und Landkreise auch in Richtung beteiligter Unternehmen wie der Dillinger Hütte, über deren Gelände die Ausfahrt am Sonntagvormittag ging, wie an den Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar und dessen Geschäftsführer Jürgen Pohl, auf dessen Initiative diese Großveranstaltung nach Überherrn gebracht werden konnte.

Im Intervieuw: Innenminister Stephan Toscani (links), Rainer Bastuck (Oldtimerbeauftragter des ADAC) (2.v.li.), Jürgen Pohl (GF des Wirtschaftsförderungsverbandes)(2.v.re.) und Karl-Heinz Finkler (ADAC-Sportleiter)(rechts).

von links nach rechts: Wendelin von Boch, ADAC-Sportleiter Karl-Heinz Finkler, WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl, Innenminister Stephan Toscani, Reinhold Jost (MdL), ADAC Orga-Leiter Frank Heinrich und in Vertretung für Landrätin Monika Bachmann Frau Esther Woll (Kreisbeigeordnete) (rechts).

von links nach rechts: ADAC-Sportleiter Karl-Heinz Finkler, ADAC-Orga-Leiter Frank Heinrich, MdL Reinhold Jost, Innenminister Stephan Toscani, ADAC Oldtimerbeauftragter Rainer Bastuck, Wendelin von Boch und ganz rechts WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl

...das Team der Kreistouristik vor der Info-Wand des Wfus.