WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
7. Saarländische ADAC-Oldtimertage - Teilnehmer und Zuschauer trotzen dem Wetter
1.-3. Oktober 2016
Am vergangenen Wochenende war der Linslerhof in Überherrn vereinnahmt von über 700 zwei- und vierrädrigen Oldtimern und über 60 Teilnehmerfahrzeugen des ADAC Saarland Classic Cups. Zahlreiche Zuschauer nutzten trotz des durchwachsenen Wetters die Chance, beim Saisonabschluss der südwestdeutschen Classic-Szene dabei zu sein und genossen das Ambiente des historischen Gutshofes sowie das thematisch an das Oldtimer-Event angepasste Rahmenprogramm.

Mehr als 5000 Besucher verzeichneten die Organisatoren am vergangenen Wochenende bei den 7. Saarländischen ADAC Oldtimertagen „rund um den Linslerhof“. Der Gutshof in Überherrn war dabei nicht nur Ausgangs- und Zielort der zweitägigen Ausfahrt, sondern auch der zentrale Anlaufpunkt für alle Zuschauer: Fahrzeugausstellungen, Demonstrationsfahrten historischer Rennwagen auf dem Hofrundkurs „Circuit Wendelin von Boch“ sowie das historische Fahrerlager und die Sonderausstellung mit verschiedenen Vorkriegsfahrzeugen boten Abwechslung und einen Einblick in die automobile Geschichte.

Während die Teilnehmer des ADAC Saarland Classic Cups am Sonntagvormittag ihre Reise ins nahe gelegene Frankreich - mit dem Ziel am Oldtimermuseum von Créhange - begannen, standen auf dem Linslerhof die Teilnehmer des Internationalen Triumph GT6-Treffens und der Concours d´Elégance für Motorräder im Fokus. Die Klassik-Präsentationen wurden umrahmt von musikalischen Darbietungen auf der Hofbühne. Nachdem das „rollende Oldtimermuseum“ am frühen Abend wieder auf dem Linslerhof eingetroffen war, trafen sich alle Teilnehmer in gemütlicher Atmosphäre im Veranstaltungsraum „Marstall“ zur gemeinsamen Abendveranstaltung.

Am Montag blieben die Oldtimer bei ihrer Ausfahrt im Landkreis Saarlouis und fuhren auch zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte. „Viele Teilnehmer waren begeistert von der Atmosphäre dort. Der Weg führte über ein Stück des Industriegeländes an den alten Anlagen vorbei bis hin zum Erzplatz direkt vor dem Ausstellungstrakt. Von dort aus hatten alle Teilnehmer Zugang zum Areal und nutzten diese einmalige Möglichkeit ausgiebig“, so Organisationsleiter Rainer Bastuck.

Am Nachmittag, nachdem die Ausfahrt beendet und alle Fahrzeuge auf dem Linslerhof eingetroffen waren, wurden die Sieger der Saisonabschlussveranstaltung sowie die Meister des ADAC Saarland Classic Cups geehrt. Die Meisterpokale in der Fahrer bzw. Beifahrerwertung gingen an Prof. Dr. Peter Liell und Stephan Liell (Stelzenberg), die mit ihrem Mercedes 170V in der Klasse der Vorkriegsfahrzeuge an den Start gingen und diese, genauso wie die Meisterschaft für sich entschieden. Im Opel Kadett C Coupé fuhren Kathrin Schmitt und Sven Krieger (Heusweiler) zum Vizetitel der ASCC-Saison 2016. Philipp Reuter wurde im Opel Manta B GSI Dritter in der Fahrer-Meisterschaft, Nicole Konrad holte sich im NSU Fiat Neckar den dritten Platz in der Beifahrerwertung.

Die Pokale für die Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Wertungskategorien wurden u.a. überreicht vom Kreisbeigeordneten Klaus Engel und dem Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar (WFUS) Jürgen Pohl. Pohl unterstrich bei dieser Gelegenheit noch einmal die Bedeutung, die die Jahresabschlussveranstaltung des ADAC Saarland-Classic-Cup auch für die touristische Arbeit des Landkreises hat.

Mittlerweile zählen zu den jährlichen Besuchern bereits viele Gäste aus dem benachbarten Benelux-Staaten und anderen deutschen Regionen. Pohl dankte abschließend allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, vor allem den ehrenamtlich Tätigen, dem ADAC Saarland und auch Wendelin von Boch.


Fröhliche Siegerinnen und Sieger bei der 7. Auflage der Saarländischen ADAC-Oldtimertagen " Rund um den Linslerhof" in Überherrn

Historische Mercedes Benz Sonderausstellung

Auch einige "Exoten" wurden präsentiert.

WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl bei der Pokalüberreichung

Ralph Leistenschneider und Jürgen Pohl freuen sich mit den Siegerteams

Es gab Pokale in den unterschiedlichen Kategorien

Und noch ein Sieger freut sich über seinen Pokal

Wendelin von Boch, der Kreisbeigeordnete Klaus Engel und WFUS-GF Jürgen Pohl (v.r.n.l.) freuen sich über die gelungene Veranstaltung

Moderator Michael Maisch (links) führte wie immer humorvoll und mit großem Sachverstand durch das Programm.