WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Da staunte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger...
25. Mai 2016
Da staunte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, als am 25. Mai die Viertklässler der beiden Grundschulen in Wallerfangen und Gisingen ihre Ergebnisse des KieWi-Projektes in der „Festhalle Walderfingia“ präsentierten. Und Landrat Patrik Lauer fügte stolz hinzu, dass man sich bei solch einem Engagement über geeigneten Nachwuchs im Landkreis Saarlouis keine Sorgen mache müsse. Was war passiert?

Insgesamt 70 Schüler und Schülerinnen, davon 40 von der Grundschule „Auf dem Muschelkalk“ in Gisingen und 30 von der Grundschule „Altes Rathaus“ in Wallerfangen, präsentierten im dritten Abschnitt Ihres „KieWi-Projektes“ auf großen Postern die Ergebnisse aus dem ersten Abschnitt (Unterricht) und dem zweiten Teil, der Busfahrt zu den Industriegebieten des Landkreises mit anschließender Firmenbesichtigung. Auf insgesamt 12 großen Metaplan-Tafeln gestalteten die einzelnen Schülergruppen Fotos, Texte, Tabellen und Statistiken zu den entsprechenden Themen bzw. Industriegebieten. Und nacheinander wurden diese Charts von der jeweiligen Schülergruppe auf der Bühne präsentiert.

Da wurde erläutert, was man unter Wirtschaft versteht, wie sich Produktion, Dienstleistung und Handel unterscheiden, welche Unterschiede es zwischen einem Industrie- und einem Gewerbegebiet gibt und welche attraktiven Berufe es bei bestimmten Firmen im Landkreis gibt.

Andere listeten alle Firmen in den jeweiligen Industriegebieten auf, gaben exakte Beschäftigten- und Umsatzzahlen an und präsentierten lückenlos die entsprechenden Produktpaletten der einzelnen Betriebe. Und hierbei kam Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, aber auch die übrigen Gäste, darunter Landrat Patrik Lauer, der 1. Beigeordnete der Gde. Wallerfangen Stefan Schirra, WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl und Schulrätin Frau Wagner, nicht mehr aus dem Staunen heraus. Und da nicht alle Dinge davon im Unterricht und während der Informationsfahrt zu den Industriegebieten vermittelt werden konnten, musste Einiges von den Schülern zusätzlich im Internet recherchiert werden. Auch die beiden Chefs von Globus (Herr Krauß) und von der Bäckerei Welling (Herr Condé), bei denen die jeweiligen Betriebsbesichtigungen stattfanden, waren angenehm überrascht, wieviel Detailwissen die „jungen Wirtschaftsexperten“ über ihre jeweiligen Firmen zum Besten gaben.

Doch dem nicht genug, das Ganze wurde noch in ein musikalisches Rahmenprogramm eingepackt, was Frau Grasmück (Musiklehrerin der Grundschule Berus) mit den Kindern einstudiert hatte. Und durch das Programm führte nicht etwa ein Erwachsener, nein auch dies wurde in hervorragender Manier von zwei jungen, “hübschen Damen“ aus der 4. Klasse erledigt. An der Stelle gebührt auch den beteiligten Lehrerinnen, Frau Ney und Frau Uder aus Wallerfangen und Schulleiterin Frau Brausch und der „Regieassistentin“ Frau Licher aus Gisingen ein großen Dankeschön, denn ohne deren Engagement mit den Schülern diese Dinge einzustudieren wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen.

Dank auch an den Chef des Wallerfanger Bauhofes, Peter Both, und seine Mitarbeiter, die beim Auf- und Abbau tatkräftig geholfen haben. Und nicht zuletzt möchten wir uns bei der Gärtnerei Viardot bedanken, die sich spontan bereit erklärt hat, die Bühne mit zahlreichen Blumen entsprechend aufzuwerten. Es war ein herrlicher Anblick.

Das letzte Lied der Schüler hatte den Titel „Applaus, Applaus“ und den hatten sich an diesem Tag alle Beteiligten redlich verdient und der wurde auch von allen Gästen und den zahlreich erschienenen Eltern (über 50) reichlich gespendet.

Ganz herzlich möchte sich die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS) bei Frau Ministerin Anke Rehlinger bedanken, die sich trotz zahlreicher anderer Termine an diesem Tag die Zeit nahm, erstmals an einer „Kinder entdecken Wirtschaft-Abschlusspräsentation“ teilzunehmen, um so selbst mit zu erleben, wie diese Kinder in Wallerfangen getreu dem Projektnamen das Thema „Wirtschaft“ wirklich hautnah entdeckten.


v.l.n.r. Frau Licher (GS Gisingen), Frau Brausch (Schulleiterin GS Gisingen), Frau Wagner (Schulrätin), Herr Condé (Bäckerei Welling), Landrat Patrik Lauer, Manfred Krämer (Projektleiter WFUS), Ministerin Anke Rehlinger, der 1. Beigeordnete der Gde. Wallerfangen Stefan Schirra, WFUS-GF Jürgen Pohl, Frau Wolf u. Herr Geschäftsleiter Krauß (Fa. Globus), Volker Augustin (Schulleiter GS Überherrn), Frau Ney u. Frau Uder (GS Wallerfangen, dahinter Herr Scharf (Schulleiter GS Wallerfangen) und ganz rechts Frau Grasmück (Musiklehrerin GS Berus)

Text: Manfred Krämer (WFUS)
Foto: Lara Kühn (LK Saarlouis)