WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
KieWi-Projekt macht Station in Überherrn
24. Februar 2016
Nach dem Start 2013 in Schwalbach wurde das KieWi-Projekt sehr erfolgreich 2014 in Schmelz und Saarwellingen und 2015 in Bous und Ensdorf durchgeführt. In diesem Jahr ist die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS) Gast in Überherrn und Wallerfangen.

In Überherrn startete das Projekt an der Grundschule St. Bonifatius am 15. und 16. Februar 2016 mit dem 90-minütigen Unterricht in den beiden Vierer-Klassen 4.1 und 4.2. Was bedeutet Wirtschaft, Gliederung der Wirtschaft in Produktion, Dienstleistung und Handel und die Unterschiede zwischen Industrie-, Gewerbe- und Mischgebiete waren hierbei die zentralen Themen.

In Teil 2 des Projektes stand dann die Besichtigungstour auf dem Programm. Zunächst ging es für die beiden Klassen und ihre LehrerInnen per Bus zu den wichtigsten Industrie- bzw. Gewerbegebieten im Landkreis. Dort erhielten die Schüler einige ergänzende Informationen zu den wichtigsten Firmen, wie z. B. Welche Dinge werden hier produziert? Wie viele Beschäftigte hat das Werk? Welche Waren werden wohin transportiert? Wie viele Autos werden bei Ford täglich gebaut? Wie viele Schiffe kommen pro Woche in den Saarhafen? usw.

Am Ende der Besichtigungstour stand noch eine Besichtigung bei der Firma SCHEID Gewürze in Überherrn auf dem Programm. Frau von Fragstein und Niemsdorff, Assistentin der Geschäftsführung stellte zunächst in einer kurzen Präsentation die Firma, ihre Produkte und Fertigungsprozesse vor, ehe es dann zum eigentlichen Rundgang durch die Firma ging. Die zahlreichen Fragen der Schüler spiegelten das große Interesse an dieser Besichtigung wieder. Der Höhepunkt war schließlich der Besuch der eigenen kleinen Metzgerei, wo normalerweise die produzierten Gewürze in der Praxis getestet werden. An diesem Morgen wurde dort extra für die „kleinen Besucher“ die Herstellung von Wiener-Würstchen gezeigt. Von den einzelnen Zutaten, über die einzelnen Produktionsschritte bis hin zum Abfüllen in die entsprechenden Därme wurde der komplette Herstellungsprozess durchgeführt. Und das Beste kam dann zum Schluss, der Metzgermeister holte frische, noch warme Wiener zum Probieren aus dem Ofen. Diese wurden bereits am gleichen Morgen speziell für die Schüler hergestellt. Diese ließen sich auch nicht zweimal zum Probieren auffordern.

Eine tolle Idee der Firma Scheid Gewürze. Über diese Besichtigung wird sicherlich noch lange gesprochen. – Wir würden uns freuen, wenn es auch für die noch bevorstehenden Projekte in den anderen Kommunen Firmen mit einem solchen Engagement geben würde.


Foto zeigt die beiden Klassen der Bonifatius-Grundschule Überherrn. In der hinteren Reihe die teilnehmenden Lehrerinnen, Projektleiter M. Krämer (WFUS) und mit der blauen Kopfbedeckung Frau von Fragstein und Niemsdorff von Scheid Gewürze, die Initiatorin dieser tollen Besichtigung.
Text und Foto: M. Krämer (WFUS)