WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
KieWi-Projekt in der Grundschule St. Oranna in Berus
23. Februar 2016
Am 19. Februar 2016 startete das KieWi-Projekt an der Grundschule St. Oranna im Überherrner Ortsteil Berus. WFUS-Mitarbeiter Manfred Krämer brachte den beiden Viererklassen 4a und 4b das Thema „Wirtschaft“ etwas näher.

Was bedeutet eigentlich Wirtschaft? Woher kommt der Begriff? Welchen Stellenwert haben die Begriffe Produktion, Dienstleistung und Handel innerhalb der Wirtschaft? Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Industrie-, Gewerbe- und Mischgebiete? Solche und ähnliche Fragen wurden innerhalb einer Unterrichtseinheit mit sehr viel Engagement diskutiert.

Im zweiten Teil des Projektes stand dann die Besichtigungstour am 23. Februar auf dem Programm. Zunächst ging es für die beiden Klassen und ihre Lehrerinnen per Bus zu den wichtigsten Industrie- bzw. Gewerbegebieten im Landkreis. Dort erhielten die Schüler einige ergänzende Informationen zu den wichtigsten Firmen, wie z. B. Welche Dinge werden hier produziert? Wie viele Beschäftigte hat das Werk? Welche Waren werden wohin transportiert? Wie viele Autos werden bei Ford täglich gebaut? Wie viele Schiffe kommen pro Woche in den Saarhafen? usw.

Am Ende der „kleinen Rundreise“ stand dann noch eine Besichtigung bei der Firma DACHSER SE in Überherrn auf dem Programm. Dort wurden die Schüler von der Personalchefin Frau Mayer empfangen. Nach einer kurzen Einführung übernahm Ausbildungsleiter Tim Wahlster das Kommando und erklärte an Hand eines Power-Point-Vortrages die Aufgabenfelder von Dachser. Wie viele Leute arbeiten hier? Welche Ausbildungsberufe gibt es bei Dachser? Woher kommen die Waren? Wohin werden sie weiter transportiert? Wie lange dauert das? usw. Mit so vielen Fragen hat Herr Wahlster nicht gerechnet. Doch es zeigte, dass die Schüler sehr aufmerksam und interessiert bei der Sache waren.

Ein kurzer Firmenrundgang durch einige Hallen, bei dem die Viertklässler einen Einblick in die Praxis eines Logistikbetriebes bekamen rundete den anstrengenden Besuchertag ab.

Als Belohnung wurden die Schüler noch zu einem Mittagessen in die Werkskantine von Dachser eingeladen. Auf dem Speiseplan standen leckere Spaghetti mit 2 unterschiedlichen Soßen zur Auswahl. Außerdem gab es noch für jeden Schüler eine „Überraschungstasche“ von Dachser mit einigen nützlichen Dingen drin.

Eine tolle Idee der Firma Dachser. Über diese Besichtigung wird sicherlich noch lange gesprochen. – Wir würden uns freuen, wenn es auch für die noch bevorstehenden Projekte in den anderen Kommunen Firmen mit einem solchen Engagement geben würde.

Jetzt sind alle Beteiligten auf die Abschlusspräsentation am 21. April im Kulturhaus Überherrn gespannt, wo die Schüler der Grundschule Berus zusammen mit den Schülern der Grundschule Überherrn das gesamte KieWi-Projekt in Form von Postern und Collagen vorstellen werden.


Foto zeigt Herr Wahlster von Dachser mit einer von beiden Klassen auf der Eingangstreppe des Verwaltungsgebäudes.
Text u. Foto M. Krämer (WFUS)