WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Bürgermeister Greiber und WFUS-GF jürgen Pohl besuchen Wadgasser Unternehmen
5. Oktober 2015
Kreis Saarlouis (pdl)
Mit 600 mittelständigen Unternehmen ist die Gemeinde Wadgassen gut aufgestellt. Drei davon wählten jetzt Bürgermeister Sebastian Greiber und sein Wirtschaftsförderer Patrik Feltes aus, um diese zusammen mit dem Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS), Jürgen Pohl, aufzusuchen: die Neuansiedlung MTG-Lagerlogistik, den innovativen IT-Betrieb Compelec Computersysteme und das Autohaus Lorson.

Wirtschaftsförderung hört nicht an den Gemeindegrenzen auf. Diese Meinung teilen sich WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl und Bürgermeister Sebastian Greiber. Bestes Beispiel ist die MTG-Lagerlogistik, die mit ihrer Spedition auf dem Röderberg in Saarlouis angesiedelt ist. Geschäftsführer Paul Kast hat in Wadgassen eine leerstehende Lagerhalle von der Firma FLSmidth erworben. Hier ist er im Begriff ein „mittelschnell drehendes Distributionslager“ einzurichten. Der sanierte Bereich ist bereits ein Umschlagplatz für Reifen und Waren eines Keramikherstellers. „Es gibt keinen getimeten Lkw-Verkehr“, versichert Kast mit Blick zum angrenzenden Wohngebiet. Paul Kast wie auch MTG-Geschäftsführer Jürgen Amann sind sicher, dass es zahlreiche Kunden gibt, die Waren auch mal längerfristig zwischen lagern möchten und eine Kommissionierung wünschen. Die fünf Arbeitsplätze erwägt Kast bis zu fünfzehn aufzustocken.

Der Firmensitz der Compelec Computersysteme GmbH in Wadgassen liegt mitten im Wohngebiet. Acht kreative Köpfe sind hier am Werk. Inhaberehepaar Waltraud und Kurt-Werner Malter bieten seit 31 Jahren Software und Dienstleistung in einem Guss an und die Wände der Büros sind geschmückt mit Zertifikaten. So zum Beispiel erhielten sie jetzt zwei Jahre in Folge den „Innovationspreis-IT Best of “ der Initiative Mittelstand für die innovative „InGenius-Office“-Lösung. Nach den Bistümern Trier und Speyer hat jetzt auch die evangelische Landeskirche von Österreich Interesse an der Software für Pfarrbüros bekundet. In der Entwicklung ist das Modul „Medien-Service“, das es ermöglichen soll, die Gottesdienstordnung direkt in den Druckbereich von Zeitungen zu übermitteln, ohne dass noch eine redaktionelle Bearbeitung notwendig ist. Bürgermeister Sebastian Greiber kennt und schätzt die Arbeit des Unternehmens. Für die Gemeinde Wadgassen hatte das Malter-Team ein Hallenverwaltungsprogramm entwickelt, das sich seiner Auskunft nach „bestens bewährt hat“.

Im Wadgasser Ortsteil Differten führt Boris Lorson das gleichnamige Autohaus seit 1998 in zweiter Generation. „Eine geglückte Unternehmensnachfolge“, stellt WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl fest. Zu Dritt wird die Büroarbeit bewältigt und fünf Mitarbeiter sind in der Werkstatt beschäftigt. Jetzt, wo die große Winterreifen-Wechsel-Aktion ansteht, wurden zwei Saisonkräfte eingestellt. Für die Reifenwäsche und Handreichungen wäre eine weitere Kraft hilfreich. Boris Lorson trug dieses Anliegen dem Bürgermeister und den Wirtschaftsförderern vor, denn er möchte einem Flüchtling aus der Gemeinde die Chance geben, bei ihm zu arbeiten. Boris Lorson hat im Sommer vom Vergölst-Subunternehmer zum Vertragspartner gewechselt. Der eingetragene Kfz-Meisterbetrieb bietet Reifen- und Autoservice auch für Lastkraftwagen an, unterhält einen mobilen Reifen- und Pannendienst nebst Scheibenservice. Für den Pannendienst kommt jetzt ein weiteres Fahrzeug hinzu. Seine Dienstleistungen sind sehr gefragt, weil er rund um die Uhr sieben Tage in der Woche den mobilen Reifenpannendienst anbietet. „Da kommt es vor, dass ich nachts bis Straßburg fahre, um Lkw-Reifen vor Ort zu wechseln“, berichtet er. Aber auch Firmen mit Fuhrpark schätzen es, wenn Boris Lorson und seine Mitarbeiter den Reifenwechsel vor Ort vornehmen. „Guter Service“ ist für ihn der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit und damit auch zum Erfolg.


WFUS-GF Jürgen Pohl, Bürgermeister Sebastian Greiber, MTG-GF Jürgen Amann und MTG-Chef Paul Kast (v.r.n.l.) in der neuen Logistikhalle


In der Software-Schmiede von Compelec (v.l.n.r.) Jürgen Pohl, Firmeninhaber Kurt-Werner Malter, Bgm. Sebastian Greiber und Firmeninhaberin Waltraud Malter


Das Team der Fa. Compelec mit ihren Gästen


Bürgermeister Greiber, Boris Lorson von Fa. Reifen Lorson und WFUS-GF Jürgen Pohl



Die Gäste lassen sich Werkstatt und Arbeitsabläufe erläutern.

Fotos Brigitta Schneider (pdl)