WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Auch die Theeltalschule erhält die Auszeichnung "Faire Klasse"
22. September 2015
Bundesweit dürfen sich 56 Schulklassen "Faire Schulklasse - Klasse des Fairen Handels" nennen. Mit diesem Siegel zeichnet die Fair-Trade-Initiative Klassenverbände aus, die sich im besonderen Maße mit Fairem Handel beschäftigen und die dazugehörigen Themen auch im Unterricht behandeln. Unter den Preisträgern sind auch zwei Schulen aus dem Landkreis Saarlouis: die ehemalige Klasse 6c der Bisttalschule in Wadgassen hatte sich im vergangenen Schuljahr mit den dunklen Seiten der Kakaoproduktion auseinandergesetzt (wir berichteten darüber).

Die Klassen 7a und 7b der Theeltalschule in Lebach betreiben mit Lehrerin Simone Raimondo einmal in der Woche einen Verkaufsstand mit fair gehandelten Waren und verteilen in der Schulgemeinschaft zum Valentinstag "faire" Rosen. Noch in Planung ist ein schulinternes Kochprojekt, bei dem die Zutaten dann ebenfalls das blau-schwarze Fair-Trade-Siegel tragen sollen. Soviel Einsatz muss belohnt werden, sagten sich Landrat Patrik Lauer und Jürgen Pohl, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar, und überreichten den ausgezeichneten Schülern eine Urkunde des Landkreises sowie einen Scheck für die Klassenkassen. Landrat Lauer ermunterte die Schulgemeinschaften, ihre "Zeichen für eine gerechtere Welt" noch auszubauen. "Es liegt in eurer Hand, erste Fair-Trade-Schule im Landkreis zu werden." Derzeit befinde sich der Landkreis Saarlouis auf dem Weg zum Fair-Trade-Landkreis, erklärte Jürgen Pohl. "Die Schulen im Landkreis sind dabei wichtige Mitstreiter, um dieses engagierte Ziel auch zu erreichen."


Foto zeigt je eine stolze Vertretung der Klassen 7a und 7b der Theeltalschule mit ihren jeweiligen Klassenlehrern bei der Auszeichnung durch Landrat Patrik Lauer (Bildmitte), Bürgermeister Hanspeter Brill (links daneben) und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl (links neben dem BM).