WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Gratulation zur Auszeichnung "Faire Klasse"
15. September 2015
Mit dem Andreas Bourani Song „Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt. Ein Hoch auf das, was uns vereint…“ begrüßte die Klasse 7c der Bisttalschule in Wadgassen besondere Gäste zur Vorstellung ihres „Schokoladenprojekts“, mit dem sie die bundesweite Auszeichnung „Faire Schulklasse“ gewonnen hat. Landrat Patrik Lauer, Jürgen Pohl, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS) und Bürgermeister Sebastian Greiber ließen sich von den Schülern und ihren Lehrerinnen Priscille Dizière und Dr. Susanne Graf die Projektarbeit beschreiben. Die freudige Stimmung wich bald, als die Sprache auf den Film „Schmutzige Schokolade“ von Miki Mistrati kam. Der dänische Filmemacher fand heraus, dass mehr als drei Tonnen Schokolade weltweit verzehrt wird. Rund 40 Prozent des Kakao-Bedarfs liefert die Elfenbeinküste. Aber dort setzen die Plantagenbesitzer Kinder als vollwertige Erntehelfer ein, die teilweise wie Sklaven gehalten werden. „Der Film hat schockiert“, berichtet Lehrerin Susanne Graf. Er habe auch motiviert, weltweit die Kakao-Anbaugebiete zu erkunden, die Handelswege aufzuzeigen und zu untersuchen, ob Kinder als Erntehelfer eingesetzt sind. Die Preisträgerklasse fand aber auch heraus, was der faire Handel besser macht und warum es sich lohnt, solche Produkte zu kaufen. Zum Projekt gehörte auch eine Verkaufsaktion von Schokolade aus fairem Handel. „Lieber ein paar Cent mehr für die Schokolade zahlen und wissen, dass keine Kinder ausgebeutet wurden“, diese Botschaft wurde der ganzen Schulgemeinschaft übermittelt. Nun wolle man auch auf die Klassen, die Verwaltung und den Pausenverkauf einwirken, mitzumachen, neben fair gehandelter Schokolade auch „faire“ Säfte anzubieten, berichtet Lehrerin Priscille Dizière.

„Ein Hoch auf Euch! sagte Landrat Patrik Lauer. Nach der faireren Schulklasse könne es bald eine „faire Bisttalschule“ geben. „Dann sind wir auf dem besten Weg zu einem fairen Landkreis. Wir brauchen Schulen, Läden, Hotelbetriebe und ganz viele Menschen, die uns unterstützen.“ Mit einer Urkunde und 100 Euro für die Klassenkasse gratulierten Landrat Patrik Lauer und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl der Klasse 7c, ihren Lehrerinnen und auch Schulleiter Arno Heinz zur „Fairen Schulklasse“.


Der Klasse 7c der Bisttalschule und ihrem Schulleiter Arno Heinz gratulieren Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Sebastian Greiber und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl (Bildmitte v.r.) mit Urkunde zur bundesweiten Auszeichnung.
pdl/Foto: Brigitta Schneider