WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
"Meine Zukunft: Chefin im Handwerk"
08. September 2015
Eröffnung der Ausstellung „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“

Kreis Saarlouis (pdl)
Chefinnen im Handwerk? Die sollen im Saarland bald immer mehr zum Alltag gehören, da waren sich bei der Eröffnung der neuen Ausstellung „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“ im Saarlouiser Landratsamt alle Teilnehmer einig. „Wir müssen Rahmenbedingungen schaffen, dass Frauen ihre Potentiale im Berufsalltag voll einsetzen können. Frauen können Führungspositionen, natürlich auch im Handwerk. Sie können anpacken, schaffen und voranbringen, davon profitieren die Betriebe, die Mitarbeiter und letzten Endes auch der Wirtschaftsstandort“, betonte Landrat Patrik Lauer. Aus diesem Grund habe sich der Landkreis Saarlouis darum bemüht, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend konzipierte Multimedia-Ausstellung nach Saarlouis zu holen. Und das mit Erfolg. Noch bis zum 20. September wird sie im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes einmalig im Saarland zu sehen sein. Die gezeigten Beispiele von erfolgreichen Frauen im Handwerk sollen mehr berufliche Mitstreiterinnen für Führungspositionen in handwerklichen Berufen gewinnen. Denn obwohl sich immer mehr Frauen für technische Berufe entscheiden: Chefinnen im Handwerk gibt es in Deutschland, im Saarland, und auch im Landkreis Saarlouis leider immer noch zu wenige. „Das liegt vielfach an dem beständigen Vorurteil, handwerkliche Betriebe seien reine Männerdomänen und gleichzeitig fehlt es den Frauen an weiblichen Vorbildern“, erklärte Jürgen Pohl, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Saarlouis. Im Saarland stünden in den kommenden Jahren in einigen tausend handwerklichen Betrieben Wechsel in der Führungsspitze an, erklärte Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke. Deshalb sei es gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel und dem damit verbundenen Fachkräftemangel von großer Bedeutung, möglichst viele Frauen für technische Berufe bzw. eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern und für betriebliche Führungsaufgaben zu motivieren. Sandra Haas-Gersing aus Überherrn muss nicht mehr überzeugt werden. Seit einigen Jahren steht sie an der Spitze des Beerdigungsinstitut Gersing. Außerdem ist die gelernte Tischlerin Prokuristin und Assistentin der Geschäftsleitung im Betrieb ihres Vaters, der Schreinerei Gersing GmbH. „Wenn Ihnen der Handwerksberuf Spaß macht, sie Freude im Kontakt mit anderen Menschen haben, flexibel sein wollen was die Arbeitszeiten angeht, die hohe Verantwortung nicht scheuen und Unterstützung haben, dann nehmen Sie die Herausforderung an, Chefin im Handwerk zu werden“, ermunterte Haas-Gersing. Die Bedingungen dazu könnten nicht besser sein: „Gute Aufstiegschancen gibt es in saarländischen Handwerksbetrieben zu genüge“, ergänzte Lisa Herbrand von der Handwerkskammer des Saarlandes.

Die Ausstellung porträtiert sechs Handwerks-Chefinnen aus unterschiedlichen Unternehmen in Bild und Ton und informiert über die wichtigsten Aspekte von der Unternehmensgründung bis hin zur Unternehmensnachfolge. Bundesweit ist die multifunktionale Ausstellung in diesem Jahr an zwölf Standorten zu sehen. Noch bis zum 20. September kann sie montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 13.30 bis 15.30 im Großen Sitzungssaal im Landratsamt Saarlouis besichtigt werden.


Eröffnung der Ausstellung „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“ mit Landrat Patrik Lauer, WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl, Sandra Haas-Gersing, Astrid Brettnacher, Lisa Herbrand und Staatssekretär Jürgen Barke(v.l.).


Rundgang durch die Ausstellung „Meine Zukunft: Chefin Im Handwerk“: Staatssekretär Jürgen Barke, Frauenbeauftragte Astrid Brettnacher, Lisa Herbrand, WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl, Sandra Haas-Gersing und Landrat Patrik Lauer (v.l.).


WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl bei seiner Begrüßung


Zahlreiche Gäste kamen zur Eröffnung der Ausstellung "Chefin im Handwerk"


Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke bei seinem Grußwort


Landrat Patrik Lauer begrüßt die anwesenden Gäste


Lisa Herbrand, Bereichsleiterin der HWK überbringt die Grüße der Handwerkskammer des Saarlandes


Die musikalische Umrahmung übernahmen an diesem Abend die Gebrüder Pierre und Pablo Hubertus


"Chefin" Sandra Haas-Gersing erhielt Blumen von WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl als Dankeschön für ihren gelungenen Vortrag
Fotos: Brigitta Schneider