WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Empfang und Urkunden für die Teilnehmer am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Ehrung des Kreissiegers Altforweiler
23. Juli 2015
Altforweiler vertritt den Landkreis Saarlouis im Herbst beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft". Nicht leicht habe es sich die Bewertungskommission gemacht, eine Entscheidung zu fällen, erklärte Landrat Patrik Lauer beim Empfang der Ortsvorsteher von Altforweiler, Dörsdorf, Felsberg, Hemmersdorf und Leidingen mit ihren Abordnungen im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis. „Gewinner sind alle, aber Sieger ist nur Einer!" Urkunde und einen Scheck über 1100 Euro überreichte er dem Ortsvorsteher von Altforweiler, Gerhard Hewer, „für den Erfolg, fürs Weitermachen und die Vorbereitungen für die Landesentscheidung". Als Dankeschön fürs Mitmachen erhielten alle Teilnehmer einen 300 Euro-Scheck. Hierüber freuten sich Ortsvorsteherin Agnes Klein (Felsberg), Wolfgang Schmitt (Leidingen), Dietmar Zenner (Hemmersdorf), Armin Caspar (Dörsdorf) und auch Siegerdorf-Ortsvorsteher Gerhard Hewer. „Dörfer sind Wohnort, Arbeitsort, Kultur- und Sozialort, und alle diese Funktionen zusammen, das ist Heimat." Wer im Dorf bleibe, der identifiziere sich mit seinem Ort, sagte Landrat Lauer. Ehrung der Wettbewerbsteilnehmer 2015

Die von Kreisumweltamtsleiter Jörg Dietrich angeführte Jury mit Elisabeth Schütz, Lothar Bost, Helmut Grein, Roman Kerber, Peter Metzdorf, Joshua Pawlak, Jürgen Pohl und Dieter Ruck hätten ihr Augenmerk ganz besonders auf das Bürgerengagement, die Lebensqualität und die zukunftsfähige Entwicklung gelegt. „Sie waren sonntags und auch freitagabends unterwegs, kamen mit zahlreichen Menschen ins Gespräch und stellten so viele positive Ansätze fest, dass man einfach weitermachen sollte", ermunterte der Landrat alle Wettbewerbsteilnehmer. Er versprach, dass die Jury einen Ergebnisbericht ausarbeite, um diesen den Dorfgemeinschaften zur Verfügung zu stellen. Kreisumweltamtsleiter Jörg Dietrich sicherte zudem fachkundige Beratungen zu.

Dass in den Dörfern Gemeinschaftsgefühl geschaffen wurde, war auch daran zu erkennen, dass die Wettbewerbsteilnehmerorte mit teils großer Begleitmannschaft zum Empfang in das Landratsamt kamen, um den großartigen Erfolg zu feiern.

Altforweilers Ortsvorsteher Gerhard Hewer wie auch der Überherrner Bürgermeister Bernd Gillo sind zuversichtlich, dass die Dorfgemeinschaft tatkräftig und zielstrebig auf den Landessieg hinarbeite.


Unser Bild zeigt Umweltamtsleiter Jörg Dietrich, Dietmar Zenner (Hemmersdorf), Armin Caspar (Dörsdorf) Landrat Patrik Lauer, Leonie Gersing, Gina Hoffmann und Ortsvorsteher Gerhard Hewer (Altforweiler), dahinter Wolfgang Schmitt (Leidingen) und Agnes Klein (Felsberg). Siegerurkunde für Altforweiler


Landrat Patrik Lauer überreicht die Siegerurkunde Leonie Gersing, Gina Hoffmann, Ortsvorsteher Gerhard Hewer und Bürgermeister Bernd Gillo (v.l.)


Ortsvorsteher Gerhard Hewer (Mitte) feiert mit seiner Mannschaft und Landrat Patrik Lauer (3.v.r.) den Kreissieg.

Text und Fotos: Brigitta Schneider