WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Schulklassen aus Lebach und Wadgassen sind „Faire Klassen“
22. Juli 2015
Kreis Saarlouis (pdl) Bundesweit dürfen sich seit diesem Schuljahr 56 Schulklassen "Faire Schulklasse - Klasse des Fairen Handels" nennen. Mit diesem Siegel zeichnet die Fairtrade Initiative Saarbrücken Klassenverbände aus, die sich im besonderen Maße mit fairem Handel beschäftigen und die unterschiedlichen Themenaspekte des Fairen Handels auch im Unterricht behandeln. In diesem Jahr kommen die „Fairen Schulklassen“ aus Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Thüringen und aus Luxemburg. Unter ihnen sind auch zwei Schulen aus dem Landkreis Saarlouis: die Klasse 6c der Bisstalschule in Wadgassen hatte sich in diesem Schuljahr mit den dunklen Seiten der Kakaoproduktion intensiv auseinander gesetzt. Auf die Missstände wiesen die Schülerinnen und Schüler anlässlich des Schulfestest mit selbst gestalteten Postern hin. Die Klassen 7a und 7b der Theeltalschule in Lebach betrieben während des Schuljahres mehrmals einen Verkaufsstand zum Fairen Handel (z.B. einen Adventsverkauf von fairen Waren) und realisierten zum Valentinstag eine öffentlichkeitswirksame Aktion zu Rosen aus fairem Handel. Anlässlich einer Feierstunde im Saarbrücker Schloss wurde den Schülern ihre Auszeichnung überreicht. „Wir befinden uns zurzeit auf dem Weg zum Fair-Trade-Landkreis Saarlouis. Dabei sind die Schulen im Landkreis wichtige Mitstreiter, um dieses Ziel auch zu erreichen“, freute sich Jürgen Pohl, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar (WFUS), anlässlich der Titelvergabe an die Landkreis-Schulen. Außerdem sei es wichtig, junge Menschen schon früh über Fairen Handel und die Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Dritten Welt aufzuklären. „Das ist eine Grundvoraussetzung, damit Menschen ihre Lebenschancen in den Bereichen Bildung und Gesundheit, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht, verbessern können“, erklärt Pohl.

Im kommenden Schuljahr findet der Wettbewerb „Faire Schulklassen - Klassen des Fairen Handels“ wieder statt. Bewerben können sich alle Grundschulklassen und Klassen an weiterführenden Schulen.

Informationen unter: www.faire-klasse.de.


Klasse 6c Bisttalschule Wadgassen (li.: WFUS-GF Jürgen Pohl)



Klassen 7a und 7b Theeltalschule Lebach (2.v.re.: WFUS-GF Jürgen Pohl)