WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Bouser Grundschüler entdeckten die Wirtschaft im Landkreis Saarlouis
24. Juni 2015
Kreis Saarlouis/Bous (pdl)

Was sich hinter den großen Toren des Aldi-Zentrallagers am Bommersbacher Hof 1 in Bous verbirgt, das ist jetzt für die Viertklässler der Grundschule Bous kein Geheimnis mehr. Mit Logistikleiter Hans-Peter Frey sahen sich die 50 Schüler den Betrieb im Rahmen des Ki e Wi – Projekts (Kinder entdecken Wirtschaft) der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Untere Saar mbh (WFUS) an. „Wie Pfadfinder erkundeten wir die Wege zu den Industrieansiedlungen in der Region, wie kleine Indianer erforschten wir alles, was uns diesbezüglich begegnete“, lobt Manfred Krämer die wissbegierige Kinderschar. Der WFUS-Mitarbeiter leitete auch dieses fünfte Ki e Wi - Projekt.

„Die Kinder haben selbständig gearbeitet und sich viel Mühe gegeben“, versicherte Schulleiterin Marianne Viguié Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Stefan Louis und Hans-Peter Frey zu Beginn der Abschlusspräsentation in der Grundschulturnhalle. Die zehnjährige Emma übernahm die Moderation. Was sich dann abspielte, das war eine bühnenreife Show, die Landrat Lauer so kommentiert: „Sehr informativ, äußerst lebendig; Kompliment, wie ihr die Vielfalt der Wirtschaft im Landkreis darstellt; es hat unheimlich viel Spaß gemacht, mit auf eure Erkundungstour zu gehen“.

„Wir fahren mit euch die Strecke ab, die wir im KVS-Bus zusammen mit Manfred Krämer und unseren Klassenlehrerinnen Marianne Viguié und Susanne Hector gefahren sind.“ Mit diesen Worten eröffnete Schülerin Emma die Abschlussveranstaltung. Ein lautes „Stopp“ ertönte jedes Mal vor den zehn Stationen, um Vorab-Infos zu vermitteln, welche die einzelnen Arbeitsgruppen zusammengetragen hatten. Nachdem geklärt war, was ein Industriegebiet, ein Gewerbegebiet und ein Mischgebiet ist, nahm die Präsentation ihren Lauf. Die Schulgemeinschaft, Eltern und Großeltern lauschten gespannt, was die Kinder recherchiert hatten über die Industriegebiete Lisdorfer Berg und Häsfeld Altforweiler auch hinsichtlich der grenznahen Lage zu Frankreich. Die Grundschüler stellten die Dillinger Industriegebiete Dornheck und Rundwies, die Dillinger Hütte, den Saarhafen Saarlouis-Dillingen, das Ford-Werk mit dem Industriepark Saarwellingen vor. Dann wurde der erlebnisreiche Besuch des Aldi-Zentrallagers in Bous beschrieben. „Dass Grundschüler so viele Fragen stellen können und sich für logistische Details interessieren können, hat mich überrascht“, gestand Hans-Peter Frey. Es war für ihn schon ein schwieriges Unterfangen, 50 Grundschüler durch das Zentrallager zu lotsen.

„Herzlichen Dank“, sagten ihm dafür Landrat Patrik Lauer und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl. „Wir brauchen für die Fortsetzung des Ki e Wi – Projekts in 2016 weitere Unternehmen, die Grundschüler mal ihren Betrieb öffnen“, sagte Pohl. „Die Viertklässler und ihre Erzieher stehen vor der wichtigen Entscheidung, eine weiterführende Schule zu wählen. Zu wissen, was die Wirtschaftsregion Saarlouis an Ausbildungsberufen und Berufschancen zu bieten hat, ist zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig“, fügt Pohl hinzu.


v.l.n.r. Logistik-Leiter Hans-Peter Frey vom ALDI-Zentrallager, Schulleiterin Mariane Viguié, stellvertr. Schulleiterin Susanne Hector, Bürgermeister Stefan Louis, Projektleiter Manfred Krämer, Landrat Patrik Lauer und WFUS-GF Jürgen Pohl. Davor die beiden Klassensprecher und Emma, die wie ein Profi durch das Programm geführt hat.


Landrat Patrik Lauer überreicht die KieWi-Projekt-Urkunden an die beiden beteiligten Klassenlehrerinnen Frau Viguié und Frau Hector.


Die beiden am Projekt beteiligten Vierer-Klassen erhielten von Landrat Patrik Lauer einen kleinen Beitrag in die jeweilige Klassenkasse


Landrat Patrik Lauer, Hans-Peter Frey, Bürgermeister Stefan Louis, Manfred Krämer, Susanne Hector, WFUS-GF Jürgen Pohl und Schulleiterin Marianne Viguié lassen sich noch einmal die Ergebnisse des Besuchs im ALDI-Zentrallager erläutern.

Text und Fotos Brigitta Schneider, pdl. LK Saarlouis