WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
WFUS und Landkreis ehren Landesbeste
19. Mai 2015
Kreis Saarlouis (pdl)
Junge Menschen zu ehren, die ihre Berufsausbildung als Landesbeste abgeschlossen haben und sich sogar bei Bundeswettbewerben behaupteten, hat beim Landkreis Saarlouis seit fast zwei Jahrzehnten Tradition. Sechzehn junge Frauen und Männer folgten jetzt der Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Untere Saar mbH (WFUS) zu einer Feierstunde in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis. Landrat Patrik Lauer und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl gratulierten ihnen zu den hervorragenden Leistungen mit Urkunden und Präsenten. „Es ist uns wichtig, den Wert der beruflichen Bildung in den Mittelpunkt zu stellen, die nicht nur eine Alternative zum Studium ist“, sagte Landrat Patrik Lauer. Hinsichtlich des regionalen Fachkräftemangels und zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Landkreis Saarlouis bekräftigte der Landrat: „Wir brauchen Menschen wie Sie!“ „Wir bieten gute Arbeitsplätze.“ Die Rahmenbedingungen „stimmen“, meinte der Landrat, bezogen auf die gute Infrastruktur, die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und den Erwerb von günstigem Wohnraum.

Den Erfolg der jungen Leute führten Landrat und WFUS-Geschäftsführer Pohl aber auch auf das duale Ausbildungssystem zurück. „Deutschland wird hierfür international beneidet“, sagte der Landrat. Er würdigte die hohe Qualität der Ausbildung in den Betrieben. Pohl betonte, dass vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung die Zukunftsperspektiven und Karrierechancen betrieblicher Ausbildungsabschlüsse bestens sind. Das gute Abschneiden der ehemaligen Azubis führten Lauer und Pohl aber auch auf die gute Zusammenarbeit der Berufsbildungszentren mit den Betrieben zurück. Neben engagierten Lehrmeistern und Lehrern habe die Familie einen wesentlichen Anteil an dem Erfolg der jungen Menschen.

Dem stimmten gleichfalls die Vertreter der Handwerkskammer, der IHK Saarland und der Ärztekammer-Abteilung Zahnärzte zu. Annette Baumstümmler (IHK Saarland), Stefan Emser (HWK Saarland) und Dr. Regine Woeller (Ärztekammer/Abteilung Zahnärzte) versicherten, dass die Wirtschaft händeringend gute Fachkräfte suche. Sie gaben den erfolgreichen jungen Menschen gute Wünsche für den neuen Berufsabschnitt mit und ermunterten zum „lebenslangen Lernen.“

Zahlreiche Bürgermeister und Gemeindevertreter wie auch Repräsentanten der Ausbildungsbetriebe und Schulen schlossen sich den Glückwünschen an.

Die Festveranstaltung wurde musikalisch umrahmt von dem Trio „Chansons françaises“.

Als „Landesbeste“ wurden geehrt:
Lena Lion, Rehlingen-Siersburg, Industriekauffrau;
Alexander Lion, Rehlingen-Siersburg, Kraftfahrzeugmechatroniker;
Tamara Dreher, Rehlingen-Siersburg, Informatikkauffrau;
Conny Junker, Rehlingen-Siersburg, Fachverkäuferin Lebensmittelhandwerk/Fleischerei;
Ulijana Völker, Wadgassen, Servicekraft für Dialogmarketing;
Giuseppe Della Polla, Saarwellingen, Kaufmann für Dialogmarketing;
Sebastian Schorr, Saarwellingen, Fachlagerist;
Tristan Sonnhalter, Saarwellingen, Verfahrensmechaniker in Hütten- und Halbzeugindustrie/Stahlumformungen;
Stefan Hobler, Saarwellingen, Elektroniker für Betriebstechnik;
Oskan Direk, Überherrn, Maschinen- u. Anlageführer/Metall und Kunststofftechnik;
Michael Weisgerber, Schmelz, Werkstoffprüfer;
Anna Paulus, Schmelz, Verwaltungsfachangestellte;
Christian Groß, Schmelz, Mechatroniker für Kältetechnik;
Gerrit Braun, Schwalbach, Zahnmedizinischer Fachangestellter;
Oliver Müller, Dillingen, Maler- u. Lackierer;
Maria Biehl, Ensdorf, Tiermedizinische Fachangestellte

Eine Sonderauszeichnung wurde den Bundessiegern Alexander Lion und Michael Weisgerber sowie der zweiten Bundessiegerin Conny Junker zuteil.


WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl und Landrat Patrik Lauer (v.l.) mit den landesbesten Auszubildenden.

Weitere Fotos von der Bestenehrung

Landrat Patrik Lauer

WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl

Zahlreiche Bürgermeister und Beigeordnete wohnten der Veranstaltung bei

Annette Baumstümmler (IHK des Saarlandes)

Stefan Emser (HWK des Saarlandes)

Dr. Regine Wöller (Ärztekammer, Abt. Zahnmedizin)

Trio "Chansons francaises"