WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Kapelle aus Bochnia zu Gast im Landratsamt
15. Mai 2015
Kreis Saarlouis (pdl)
Bereits seit vierzehn Jahren sind der Landkreis Saarlouis und der Landkreis Bochnia in Polen partnerschaftlich verbunden. Gerade auf kulturellem Gebiet wird seither ein lebendiger Austausch gepflegt. Der Partnerschaftsverein Saarlouis – Bochnia hat es möglich gemacht, dass das „Orkiestra Kopalni Soli“, die Kapelle des Salzbergwerkes in Bochnia, in diesem Jahr bei den Musikfestspielen Saar mitwirken konnte. Zu einem herzlichen Empfang der polnischen Gäste im Landkreis Saarlouis hatten Landrat Patrik Lauer und der Partnerschaftsverein in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes geladen. Landrat Patrik Lauer bedankte sich bei den Gästen und dem Partnerschaftsverein für ihren Einsatz um die grenzübergreifende Freundschaft: „Wir sind stolz darauf, so einen engagierten und kulturell vielfältigen Partnerschaftslandkreis an unserer Seite zu wissen.“ Zur Freude aller Anwesenden gaben die 33 Orchestermitglieder unter der Dirigentschaft von Tomasz Nalepka ein paar kleine Kostproben ihrer Musikstücke, die auch anlässlich der Musikfestspiele im Saarland aufgespielt wurden. Im Zuge ihres Besuches gab die Kapelle aus Bochnia auch in der Saarlouiser Innenstadt bei einem Freiluftkonzert in der Französischen Straße ein paar ihrer Stücke zum Besten.


Bochnia-Kapelle: Landrat Patrik Lauer (vorne 3.v.r) und die Mitglieder des Partnerschaftsvereins begrüßten die Kapelle aus Bochnia im Landratsamt, u.a. WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl (2. Reihe von oben, 4.v.rechts)

pdl/Foto: Lara Kühn