WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Landkreis Saarlouis - auf dem Weg zum Fair-Trade - Landkreis
14. Oktober 2014
Kreis Saarlouis (pdl)
Der Landkreis Saarlouis hat sich zum Ziel gesetzt, Fair-Trade-Landkreis zu werden. Um das begehrte Zertifikat des Vereins „TransFair“ zu erhalten, müssen strenge Kriterien erfüllt werden. So sind beispielsweise kreisweit 30 Einzelhandelsgeschäfte sowie 15 Gastronomiebetriebe zu benennen, die fair gehandelte Produkte anbieten. Landrat Patrik Lauer freut sich, nun ein weiteres Unternehmen auf dem Weg zum Fair-Trade-Landkreis mit ins Boot nehmen zu können: das Victor´s Residenz Hotel in Saarlouis. Direktorin Agnès Buschendorfwar zunächst skeptisch, setzt sie doch gerne auf regionale Produkte. Aber Landrat Lauer und der Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungsverbandes Untere Saar e.V., Jürgen Pohl, konnten sie schnell überzeugen. „Denn“, so Pohl, „Regionalität und Fair Trade schließen sich nicht gegenseitig aus. Im Gegenteil, beides kann sich prima ergänzen.“ So könne man beim Frühstücksbuffet beispielsweise fair gehandelten Kaffee und Tee anbieten und daneben Honig und Schinken aus der Region auftischen. Oder aber das heimische Rinderfilet mit „fairem“ Pfeffer würzen. Agnès Buschendorf war erstaunt über die große Vielfalt, die der Markt an fairen Produkten vorhält und freut sich, mit dem künftigen Einsatz von Fair-Trade-Artikeln in ihrem Hotelbetrieb ein Zeichen für die Bekämpfung von Armut und sozialer Gerechtigkeit setzen zu können.

„Gemeinsam mit vielen Akteuren wollen wir den fairen Handel im Landkreis Saarlouis langfristig etablieren“, beschreibt Landrat Patrik Lauer das Ziel der Initiative. „Es ist schön zu sehen, dass bei vielen Menschen das Bewusstsein für menschenwürdige und umweltschonende Produktions- und Handelsbedingungenwächst.“

Dieses Bewusstsein zu stärken und gleichzeitig die bestehenden lokalen Wirtschaftsstrukturen zu fördern, ist Ziel des einstimmig vom Kreistag beschlossenen Bestrebens, Fair-Trade-Landkreis zu werden.


Foto: Landrat Patrik Lauer testet gemeinsam mit Victor´s-Direktorin Agnès Buschendorf und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl (v.l.n.r.) den fair gehandelten Kaffee

pdl/Foto: Silke Hans