WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
1. Regionalmarkt "Oberlimberger Bauchträume" ein großer Erfolg
14. September 2014
Kreis Saarlouis (pdl)
Der 1.Regionalmarkt „Oberlimberger Bauchträume“lässt für Genießer keine Wünsche offen und macht aus Bauchträumen Wirklichkeit, hatte die Kreistouristik versprochen. Als Landrat Patrik Lauer die „kleine schnuckelige Messe mit kulinarischen Köstlichkeiten“ vor herbstlich dekorierter Marktkulisse an der Hotellerie Waldesruh eröffnete, hatte er allen Grund mit Initiator Thomas Mouget und seiner Gattin Alwine, Wallerfangens Bürgermeister Günter Zahn, Jürgen Pohl, Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungsverbandes Untere Saar e.V., dem Leiter der Landkreistouristik Saarlouis, Dieter Ruck, und den Ausstellern mit prickelndem Sekt aus dem Weingut von Thomas Schmitt-Weber von der Obermosel anzustoßen. Als die Besucher immer zahlreicher wurden, sah sich Landrat Patrik Lauer darin bestätigt, dass das neue Tourismuskonzept „Rendezvous Saarlouis“ ein voller Erfolg wird. „Wir sind bemüht, neue Wege zu schaffen, um die Menschen für die Produkte aus unserer Region zu begeistern“, erklärte er. Er dankte dem Ehepaar Mouget, das mit seinem Wildspezialitätenladen und dem Biergarten bislang schon die Marketingstrategie von „Rendezvous Saarlouis“ aufgegriffen hatte und jetzt mit der Organisation des 1. Regionalmarktes „Oberlimberger Bauchträume“ zum Gelingen des Konzeptes beiträgt. Mit allen Sinnen genießen, das konnten die Besucher bis in die Abendstunden. Zitronen-Ingwer Sirup und Aprikosen-Chutney gab es am Stand von Claudia Müller zu kosten. Josef Bro bot köstliche Marmeladen, Schnäpse und Liköre an. Rund um Oberlimberg und St. Barbara waren die Bienenvölker von Irmgard und Uwe Forster fleißig im Einsatz und lieferten einen authentischen Beitrag zum Regionalmarkt. Wie gut der regenreiche Sommer sich auf das Wachstum der in Wallerfangen angebauten Kürbisse auswirkte, das demonstrierte Saarlandwirt Werner Gammel. Riesige goldgelbe Exemplare hatte er auf dem Bauernwagen aufgetürmt. Bei den Kartoffeln fanden hingegen seine kleinen „Ofenkartoffeln“ guten Absatz. Feinkost Linea Salute wartete mit einer köstlichen Palette italienischer Spezialitäten auf. Die Fleisch- und Wurstwaren von Heiko Mathis stammten aus eigener Schlachtung. Frisch vom Martinshof kam der Ziegenkäse, den es „natur“ oder mit köstlichen Kräutern angereichert zu probieren und kaufen gab. Floristik Reiter, Cawelius Steinkunst und die Stoffkunst von Heike Jacobi bereicherten das Marktangebot. Kunst- und Hufschmied Thomas Ehl ließ sich beim Hufeisenschmieden zusehen und stellte dekorative Fabelwesen aus, deren Herzstück ein Hufeisen ist.

Die rollende Waldschule der Vereinigung der Jäger des Saarlandes war vor Ort in Mougets Biergarten. Vor allem die Kinder waren ganz begeistert, Fuchs, Hase und Reh, allerdings als Tierpräparat und hinter einer Glasscheibe angeordnet, gegenüber zu stehen. Das chemiefrei präparierte Fell dieser Waldtiere durfte ertastet und gestreichelt werden. Der Schützenverein Ittersdorf warb mit Bogenschießen und Blasrohrschießen für seine neue Sparte. Die Tourist Info des Landkreises Saarlouis hielt am Infostand Prospekte für Rad- und Wandertouristen, aber auch für Einheimische bereit, welche die neuesten Premiumwanderwege erkunden wollen. Die „Scheidbergmusikanten“ und die Jazz-Formation „MATBO“ rundeten das Markgeschehen musikalisch ab.

Bild v.l.n.r. WFUS GF Jürgen Pohl, Landrat Patrik Lauer, Wallerfangens Bürgermeister Günter Zahn, Leiter Landkreistouristik Dieter Ruck, Frau und Herr Mouget von der Hotellerie Waldesruh und Werner u. Swetlana Gammel mit Tochter.

Text u. Fotos: Brigitta Schneider/pdl