WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Saarwellinger Grundschüler präsentieren ihr "KieWi-Abschlußprojekt" in der Festhalle Saarwellingen
18. Juli 2014
Am Freitag, dem 18. Juli 2014 war es endlich soweit – die Viertklässler der Gutberg-Grundschule aus Saarwellingen und die Schüler der Astrid-Lindgren-Schule aus Reisbach präsentierten im Festsaal der Gemeinde Saarwellingen auf großen Schautafeln die Ergebnisse ihres KieWi-Projektes.



Alles was sie im Unterricht von Herrn Krämer (WFUS) über Wirtschaft erfahren und alle Eindrücke, die sie während der Exkursion durch den Landkreis von den großen Industriegebieten gesammelt haben, wurden auf großen Bildtafeln festgehalten. Zusätzlich wurden die Besuche bei den beiden Saarwellinger Firmen CDS D’Angelo und SDV – Saarländische Druckerei & Verlag auf gesonderten Charts beschrieben. – Und nicht nur das, die einzelnen Klassen (insges. 90 Schüler) präsentierten den zahlreich erschienenen Eltern ihre Ergebnisse auch noch per Mikrofon, so als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Da staunte selbst Bürgermeister Michael Philippi, der zu Beginn der Veranstaltung alle Eltern, Schüler und Lehrer begrüßte.




Da wurden die Begriffe Produktion, Dienstleistung und Handel ebenso professionell erklärt wie die unterschiedlichen Industriegebiete, ihre Firmen und deren Produkte. Auch der Saarhafen Saarlouis/Dillingen und die Schleuse Rehlingen incl. einer kompletten Schleusen-durchfahrt wurden hervorragend beschrieben. Selbst Herr D’Angelo von der Fa. CDS war überrascht, wie präzise die Arbeitsschritte in seiner Firma von den Schülern wiedergegeben wurden. Hatte er wirklich so gut erklärt oder hatten die Teilnehmer so gut aufgepasst? Wahrscheinlich traf beides zu.

Bei soviel Engagement fiel es dann auch dem GF des Wirtschaftsförderungsverbandes Untere Saar (WFUS), Jürgen Pohl sehr leicht sich zusammen mit Bürgermeister Philippi bei allen am KieWi-Projekt Beteiligten für deren Arbeit zu bedanken.



Die beiden Schulleiter Frau Henrici-Bunk und Herr Klauck erhielten jeweils für Ihre Schule die eigens entworfene KieWi-Urkunde. Alle beteiligten Lehrer und Lehrerinnen wurden für ihre Mitarbeit mit einem kleinen Blumenstrauß bzw. einem Weinpresent belohnt. Ein großes Dankeschön erging auch an die beiden Firmen, CDS und SDV und die Gemeinde Saarwellingen, ohne deren Teilnahme das ganze Projekt nicht zu Stande gekommen wäre.



Photos: D. Daub (WFUS)
Bericht: M. Krämer (WFUS)