WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Viertklässler aus Saarwellingen auf großer Tour durch den LK Saarlouis
06. Juni 2014
Im Rahmen des Saarwellinger KieWi-Projektes stand an diesem Freitag für die beiden Viererklassen der Gutberg Grundschule und der Astrid-Lindgren-Schule die Bustour durch den Landkreis Saarlouis auf dem Programm. Angefahren wurden die wichtigsten Industrie- und Gewerbegebiete, von Häsfeld in Überherrn, über den Saarhafen bis hin zu den Ford Werken und dem daran angeschlossenen Industriepark Saarwellingen. Ein kurzer Abstecher zur französischen Grenze bei Creutzwald sollte den Schülern zeigen, warum so viele Logistikfirmen die Grenznähe in Überherrn für ihre Ansiedlung genutzt haben.

Den Abschluß der Tour bildete ein Besuch bei der Firma SDV - Saarländische Druckerei & Verlag in Saarwellingen. Manfred Wagner, der Firmenchef selbst ließ es sich nicht nehmen zusammen mit seiner Gattin die beiden Klassen zu empfangen und anschließend durch die Produktionsräume zu führen. Er erläuterte sehr anschaulich den Weg eines Druckauftrages von der Eingabe auf dem PC, über die einzelnen Druckstufen bis hin zur Auslieferung (Versand).

Zum Schluß gab es dann für die Schüler ein erfrischendes Eis, was bei den Temperaturen an diesem Tag und nach soviel technischen Erklärungen eine willkommene Erfrischung war.

Hier einige Photos von der Exkursion...









Bericht und Photos: M. Krämer (WFUS)