WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
KieWi-Projekt Saarwellingen startet an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Reisbach
15. Mai 2014
Nachdem alle Vorgespräche mit Bürgermeister und Schulleitern der beiden Grundschulen in Saarwellingen erfolgreich abgeschlossen wurden, die Bereitschaft zur Teilnahme am Projekt vorlag und die Termine abgesprochen waren, konnte endlich am 15. Mai in der Astrid-Lindgren-Grundschule mit Teil 1, dem Unterricht in der Klasse 4, begonnen werden.

Zusammen mit den Schülern erarbeitete Projektleiter Manfred Krämer zunächst die Fragen: "Was ist Wirtschaft?" und "was versteht man unter den Begriffen Produktion, Dienstleistung und Handel?". Anschließend wurde geklärt, was der Unterschied zwischen Industrie- und Gewerbegebiet ist und wo sich diese Gebiete sinnvollerweise befinden. Abschließend wurde festgestellt, welche Firmen sich in welchem Gebiet niedergelassen haben und welche interessanten Berufsbilder sich dadurch unmittelbar "vor der Haustüre" ergeben. Die rege Teilnahme der Schüler während des 90-minütigen Unterrichtes zeigte erneut, wie interessant selbst Viertklässler diese Themen finden und wie wichtig es daher ist, so früh wie möglich auch schon Grundschüler auf unsere Arbeitswelt vorzubereiten.

Im zweiten Teil des Projektes werden die besprochenen Industriegebiet im Landkreis im Rahmen einer Bustour besichtigt und entsprechend erläutert.


Bild zeigt WFUS-Mitarbeiter Manfred Krämer beim Unterricht in der Klasse 4 der Astrid-Lindgren-Grundschule

Zusammen mit den Schülern werden die einzelnen Städte und Gemeinden in Form von Puzzle-Stücken zum Landkreis Saarlouis zusammengefügt


Schulleiterin Frau Dorothee Henrici-Bunk blickt stolz zusammen mit ihren Schülern auf das gelungene Ergebnis der "Puzzle-Arbeit"