WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Zweites "KieWi - Projekt" im Landkreis Saarlouis findet erfolgreichen Abschluss
10. April 2014
Kreis Saarlouis (pdl)
„KieWi“ steht für „Kinder entdecken Wirtschaft“ und ist der Name des vom Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (WFUS) des Landkreises Saarlouis ins Leben gerufenen Projekts mit den Abschlussklassen der Grundschulen des Landkreises Saarlouis. Nachdem das Konzept in der Schwalbacher Kirchberg-Grundschule im letzten Jahr bereits auf sehr viel positive Resonanz gestoßen war, hatte der WFUS im Februar einen neuen Projektpartner gefunden. Die Johannes-Grundschule in Hüttersdorf präsentierte heute die Ergebnisse der Zusammenarbeit im Schmelzer Rathaus. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des sich abzeichnenden Fachkräftemangels, insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen im Landkreis Saarlouis, hat es sich der WFUS zum Ziel gemacht, für diese Betriebe den geeigneten „Nachwuchs“ zu finden. „Hier ist es besonders wichtig, die Schüler und Schülerinnen bereits im Grundschulalter für das Thema „Heimische Wirtschaft“ zu interessieren“, erklärte Projektleiter und WFUS-Mitarbeiter, Manfred Krämer. Bei „KieWi“ geht es darum, die Kinder zu sensibilisieren, ihnen aufzuzeigen, was Wirtschaft überhaupt ist. So erfuhren die Schüler erstmals im Unterricht die Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage und die Unterschiede zwischen Produktion und Dienstleistung. Im fächerübergreifenden Sachkundeunterricht wurde ordentlich „gebüffelt“, um sich bei der im Projekt enthaltenen Exkursionsfahrt in den Industrie- und Gewerbegebieten des Landkreises auch ordentlich auszukennen. Höhepunkt des Ausflugs war ein Besuch bei der Firma Gebr. Meiser GmbH in Schmelz-Limbach, bei der die Kinder einen ganz genauen Einblick in die Herstellung von Gitterrosten bekamen. Viele waren beeindruckt von dem Besuch: „Einige von uns können sich sogar vorstellen, hier mal ein Praktikum oder einen Ferienjob zu machen“, sagten die Schüler bei der eigens vorgetragenen Projektpräsentation.

Landrat Patrik Lauer begrüßte das Engagement der Grundschüler: „Das habt ihr wirklich toll vorgetragen. Man merkt, dass ihr bei dem Projekt viel über unseren Landkreis, der sehr von Industrie geprägt ist, gelernt habt.“ Für die Schüler sei dies eine prima Möglichkeit den starken Wirtschaftsstandort des Landkreises praxisnah und auch auf eine spannende Weise kennen zu lernen. Als Anerkennung überreichte der Landrat, gemeinsam mit WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl und dem Bürgermeister der Gemeinde Schmelz, Armin Emanuel, den Lehrerinnen der Klassen 4.1. und 4.2. sowie Claudia Wagner von der Firma Meiser Urkunden und den Schülern ein kleines Präsent für die Klassenkassen.


Gruppenfoto mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4.1 und 4.2 der Johannes-Grundschule in Hüttersdorf vor dem Rathaus in Schmelz


Landrat Patrik Lauer bei seiner Begrüßung


Projektleiter Manfred Krämer mit "seinen" Schützlingen beim Vortrag


v.r.n.l. WFUS-GF Jürgen Pohl,Landrat Patrik Lauer und Bürgermeister Armin Emanuel bedanken sich bei Claudia Wagner (Leiterin Marketing u. Ausbildung bei Meiser GmbH) für die Mitarbeit im Projekt

pdl / Fotos: Silke Hans
Amt für Kreistagsangelegenheiten sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Silke Hans
Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6
66740 Saarlouis
Tel. 06831-444-428
e-mail: silke-hans@kreis-saarlouis.de