WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
US-Delegation zeigt Interesse an Kooperation mit Unternehmen im Landkreis Saarlouis
02. April 2014
Kreis Saarlouis (pdl)
Der Landkreis Saarlouis geht neue Wege der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Neben einer guten regionalen Vernetzung vor Ort sollen nun neue ökonomischen Beziehungen bis über den Atlantik reichen. Genauer gesagt bis nach Blount County im Bundesstaat Tennessee. Eine Delegation aus dem Verwaltungsbezirk besuchte den Landkreis Saarlouis und zeigte Interesse an Kontakten zu ansässigen Unternehmen.

Landrat Patrik Lauer und der Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungsverbandes Unteres Saar e.V. (WFUS), Jürgen Pohl, empfingen die fünf Delegationsmitglieder aus BlountCounty zu einem ersten Kontaktgespräch im Landratsamt Saarlouis. „Unser Landkreis liegt im Herzen Europas. Optimale Verkehrsanbindungen und die nötigen Infrastrukturen vor Ort bieten unseren Unternehmen passende Standortfaktoren“, beschrieb der Landrat den Gästen in fließendem Englisch die wirtschaftlichen Vorzüge des Landkreis Saarlouis. Vorgestellt wurden die hiesigen Unternehmen, von Automobilindustrie und Zulieferern über Stahlerzeuger und Logistikfirmen, „unser Kreis ist geprägt von industrieller Produktion“, erklärte der Landrat. Deshalb setze er sich auch dafür ein, einen Universitätsstandort hier in den Landkreis zu bringen, „denn die zukünftigen Wissenschaftler müssen während ihrer Ausbildung in die Betriebe. Hier können sie Praxiswissen sammeln und Kontakte knüpfen“, so der Landrat. Dass dies wirklich sinnvoll ist, hat sich in Blount County bereits gezeigt. In unmittelbarer Nähe ist dort die University of Tennessee angesiedelt. Daneben finden sich viele Schlüsselbranchen, zum Beispiel in den Bereichen Mess-, Solartechnik, Maschinenbau und der Automobilproduktion. Ein großes Forschungszentrum, das „OakRidge National Laboratory“, setzt Schwerpunkte in der Erforschung neuer Technologien und den daraus folgenden Investitionen. Auch aus diesem Grund sei eine Kooperation mit dem Landkreis Saarlouis für ihren Bezirk so interessant, sagte Bryan Daniels, Präsident von „BlountPartnership“. Im intensiven Gespräch beriet man sich über das weitere Vorgehen. „Wir werden die Anforderungsprofile der Unternehmen prüfen. Dafür stimmen wir uns mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar (gwSaar)ab“, kündigte WFUS Geschäftsführer Jürgen Pohl an. Voraussichtlich im Herbst werde die Delegation den Landkreis wieder besuchen, gemeinsam mit ausgewählten Firmenvertretern. „Dann geht es um konkrete Kooperationsmaßnahmen“, erklärte Pohl.

br>WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl und Landrat Patrik Lauer (v.l.) mit den amerikanischen Gästen Don Schjeldahl, Bryan Daniels und Mark Johnson im Landratsamt Saarlouis.
pdl/Foto:Brigitta Schneider