WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
KieWi - Kinder entdecken Wirtschaft (Teil 2) - Eine Bustour durch unsere Industrielandschaft
19. Februar 2014
Im Rahmen des Projektes "KieWi - Kinder entdecken Wirtschaft" stand am 19. Februar die Bustour zu einigen wichtigen Industriegebieten des Landkreises Saarlouis auf dem Plan. Entsprechende Luftbildaufnahmen dieser Industriegebiete, die zu Beginn der Tour ausgeteilt wurden, erleichterten den Schülern die bessere Orientierung, welche Firma sich z.B. wo befindet. Parallel dazu wurde an geeigneten Stellen kurz angehalten, um den Teilnehmern einige spezielle Firmen und deren Produkte näher zu erklären. Auch diesen Part, sowie die gesamte Organisaton der Tour incl. der Firmenbesichtigung, übernahm an diesem Vormittag WFUS-Mitarbeiter Manfred Krämer.

Gestartet wurde an der Johannesschule in Hüttersdorf. Von dort ging es zunächst bis an die französische Grenze zwischen Überherrn und Creutzwald, um den Schülern damit zu zeigen, wie nahe das anschließend angefahrene Industriegebiet "Häsfeld" an der Grenze liegt und dass gerade deshalb viele Logistikfirmen wie z.B. Dachser sich hier niedergelassen haben. Das nächste Ziel war der SLS/Dillinger Hafen. Der rege Schiffsverkehr an diesem Morgen zeigte den Schülern die Wichtigkeit dieses Umschlagplatzes. Die anschließende Fahrt vorbei an den Höchöfen der Dillinger Hütte und den Ford Werken zum Industriepark Saarwellingen zeigte den Teilnehmern die beiden anderen wichtigen Pfeiler der Wirtschaft des LK Saarlouis, nämlich Stahl- und Automobilfabrikation einschließlich der Zuliefererindustrie. Aber auch das heimische Gewerbegebiet "Am Erzweg" wurde angefahren, um zu schauen, welche Firmen unmittelbar "vor der Haustüre" liegen.

Krönender Abschluss war dann die Firmenbesichtigung bei der Firma Meiser in Schmelz-Limbach. Frau Wagner, die Ausbildungs- und Marketingleiterin von Meiser, hatte alles bestens vorbereitet. Nach einer kurzen Einführung im Besprechungsraum ging es anschließend in 3 Gruppen aufgeteilt durch die Produktionshallen. Man konnte die Entstehung eines Gitterrostes von der Presse bis hin zur Verzinkerei auf's Genaueste verfolgen. So hatten sich die Meisten dies sicherlich nicht vorgestellt, für alle ein bleibendes Erlebnis.

Zurück an der Johannes-Grundschule angekommen, wurden dann die Highlights des Tages direkt an die schon wartenden Eltern weitererzählt. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an die KVS-Verkehrsbetriebe, die uns für diesen Tag Bus incl. Fahrer zur Verfügung stellten.

Jetzt beginnt für die Schüler mit ihren Lehrerinnen der arbeitsreichste Teil des Projektes. Ihre Aufgabe besteht nunmehr darin, das Gehörte, das Gesehene und das Erlebte in Bildern und Texten auf Plakate und Info-Tafeln wiederzugeben. Die Ergebnisse werden dann am 10. April 2014 im Ratssaal der Gemeinde Schmelz im Beisein des Landrates Patrik Lauer und des Bürgermeisters Armin Emanuel präsentiert. Dazu mehr im Teil 3...



Die Bilder zeigen die Teilnehmer im Bus und bei der kurzen "Brotpause" am Industriehafen Saarlouis/Dilligen.






Die Bilder zeigen die beiden Klassen bei der Begrüßung und beim sehr interessanten Firmenrundgang bei der Firma Meiser.