WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Laborgespräche: Von Energiespeicher bis Leichtbau - Neues aus der Elektrochemie
04.Dezember 2013
Auf Einladung der ZPT und der KWT in Verbindung mit den regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften fanden am 04.12. an der Universität des Saarlandes (Außenstelle Dudweiler) die Laborgespräche aus dem Bereich Elektrochemie statt.

Die Forschungsgruppe von Professor Hempelmann (Physikalische Chemie) beschäftigt sich intensiv mit Elektrochemie. In der Gruppe werden für unterschiedlichste Anwendungen innovative Konzepte auf elektrochemischer Basis entwickelt. So wird an neuen Energiespeichermethoden für die Elektromobilität geforscht, wie beispielsweise an der Redox-Flow-Batterie, an Brennstoffzellen und Batterie/Brennstoffzellen-Hybriden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die elektrochemische Metallbearbeitung. Mit dieser lassen sich in Werkstücken komplexe Muster und Geometrien mit hoher Präzision erzeugen sowie Werkstoffe galvanisch formen, veredeln und beschichten, um ihnen bestimmte Eigenschaften zu verleihen.

In mehreren Vorträgen wurde versucht, den Teilnehmern diese innovativen Projekte verständlich zu vermitteln. Man musste jedoch schon ein bißchen "vom Fach" sein, um den Grad der Schwierigkeiten bei diesen Forschungsprojekten entsprechend verstehen zu können. Die Vorteile, die sich bei der praktischen Umsetzung bzw. Anwendung daraus ergeben könnten, waren dann wieder leichter zu verstehen. Für die Anwesenden aus Industrie und Handwerk waren diese praktischen Anwendungsmöglichkeiten ohnehin die wichtigen Erkenntnisse, was auch die lebhafte Diskussion während des Rundganges in den einzelnen Laboren und im Anschluß daran zeigte.

Insgesamt gesehen eine gute Möglichkeit einmal über den üblichen Tellerrand zu schauen, um zu sehen was es morgen gibt bzw. wo der Trend hingeht.