WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
"Unternehmen mit Weitblick 2013" - Gemüseanbau Denis aus Saarlouis
14.Oktober 2013
Kreis Saarlouis (pdl)
Der Preis für das wertvollste „Unternehmen mit Weitblick“ geht an den Bioland Gemüseanbau Denis in Lisdorf. Auf einer Veranstaltung des Beschäftigungspaktes West-Süd-West mit dem Namen „Hand drauf!“ hatten die Teilnehmer am Montagabend im Hotel Scheidberg in Kerlingen die Möglichkeit, zwischen zehn aus ganz Südwestdeutschland bereits ausgewählten Betrieben ihr wertvollstes „Unternehmen mit Weitblick“ zu küren. Der Bioland Gemüseanbau Denis aus Lisdorf erhielt 27,2% der Stimmen. Es folgte die Robert Herder GmbH & Co. KG aus Solingen mit 24,6% und auf Platz drei die Homburger UKS Service GmbH.

Der Beschäftigungspakt „Hand drauf!“ wurde im Zuge des Projektes Perspektive 50plus des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Ziel und Aufgabe des Zusammenschlusses ist es, Menschen über 50 Jahren ohne Beschäftigung wieder in die Arbeitswelt zu integrieren. Neben einer gezielten Vermittlungsarbeit, die von den beteiligten Jobcentern geleistet wird, bedarf es einer großen Anzahl an Unternehmen, die gewillt sind, ältere Arbeitnehmer einzustellen. Aus diesem Grund werden innerhalb der Handschlag-Kampagne die sogenannten „Unternehmen mit Weitblick“ ausgezeichnet. Diese werden nach bestimmten Kriterien ausgewählt. Beispielsweise verfügen diese Betriebe stets über einschlägige Erfahrungen mit alternden Belegschaften bzw. mit der Einstellung älterer Arbeitnehmer. Ehrengast Reiner Calmund, der mit seiner Rede an die Festgäste spontan für die kurzfristig erkrankte Ministerpräsidentin einsprang, betonte, wie wichtig es für unsere Wirtschaft sei, ältere Beschäftigte durch Weiterbildungsmaßnahmen möglichst lange im Unternehmen zu halten. Auf das Know-how könne langfristig einfach nicht verzichtet werden. Das sei im Fußball genauso: „Schauen Sie sich doch mal die Trainer und Manager an, die sind auch fast alle „Ü50“ “, bekräftigte der ehemalige Sportfunktionär. „Ü50“ sind auch die erfahrenen Hände, die sich im Gewinnerunternehmen Gemüseanbau Bioland Denis in Lisdorf tagtäglich um das frische und kontrolliert ökologische Gemüse kümmern. „Ein großer Teil unserer Beschäftigten ist über 50 Jahre. Sie sind die Seele des Unternehmens. Ich kann allen nur empfehlen, sich auf dem Arbeitsmarkt Ü50 einmal umzusehen, da sind einige Perlen dabei!“, sagte der Chef des frisch gekürten wertvollsten Unternehmens mit Weitblick, Roman Denis. 27,2 % der Stimmen erhielt sein Unternehmen bei der Abstimmung, an der alle im Saal Anwesenden teilnehmen konnten. Zuvor hatten sich die zehn Unternehmen mit einen Werbefilm vorgestellt. Landrat Patrik Lauer freute sich, dass mit dem Bioland Gemüsebau Denis auch ein weitblickendes Unternehmen aus dem Landkreis Saarlouis vertreten ist. Er betonte: „Die Betriebe können gerade im Zuge des Demographischen Wandels von der Einstellung älterer Arbeitnehmer profitieren. Durch ihren großen Erfahrungsschatz sind sie die Basis einer gut funktionierenden Arbeitsgemeinschaft. Der Landkreis Saarlouis sieht diesen Weg als sehr gewinnbringend an. Deshalb sind für mich alle zehn zur Wahl stehenden Unternehmen Gewinner, denn sie haben die Zeichen der Zeit erkannt.“ Das Jobcenter des Landkreises Saarlouis sei mit seinem Team 50plus bestens gerüstet, ältere Menschen wieder in Arbeit zu bringen. Eine Gruppe aus zehn Vermittlern kümmere sich hierum ganz individuell und intensiv.

Die Tradition, das wertvollste „Unternehmen mit Weitblick“ aus dem Beschäftigungspakt „Hand drauf!“ auszuwählen, soll auch 2014 fortgesetzt werden.


v.l.n.r. WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl, Susanne Schwarz, Margret Kuhn, Bernhard Burger, Preisträger Roman Denis und Landrat Patrik Lauer.

pdl/Foto: Brigitta Schneider