WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
4. Oldtimertage am 12. und 13. Oktober 2013 auf dem Linslerhof
12. - 13. Oktober 2013
Oldtimer trotzen der Kälte: Über 1000 klassische Fahrzeuge bei den Oldie-Tagen

Rund 8000 Besucher machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg zum Linslerhof in Überherrn, um bei sehr herbstlichem Wetter das rege Klassik-Treiben bei den 4. Saarländischen ADAC Oldtimertagen zu verfolgen. Mit der Siegerehrung, bei der Markus und Matthias Gasper (Dillingen) im hellblauen Triumph TR 4 den Pokal für den Gesamtsieg und die Meisterschaft 2013 in Empfang nehmen konnten, fand die zweitägige Großveranstaltung am Sonntag Nachmittag doch noch bei Sonnenschein ihren Abschluss.

Viel Abwechslung bot der ADAC Saarland zusammen mit unzähligen Oldtimervereinen und Ortsclubs den Besuchern der Saarländischen ADAC Oldtimertage. Besonders am Sonntag als die Sonne sich zeigte, war der Marken – und Modellvielfalt auf dem historischen Gutshof keine Grenze gesetzt. 1000 Fahrzeuge, darunter rund 150 klassische Motorräder waren auf dem Gelände des Linslerhofs versammelt. An allen Attraktionspunkten herrschte Hochbetrieb und Rainer Bastuck, der Oldtimerreferent des ADAC Saarland zeigte sich zufrieden: „Ob am Rundkurs, bei den Oldtimer-Ausstellungen der Clubs, im historischen Fahrerlager oder beim Oldtimer-Treffen auf den Hotelwiesen, überall waren die Fahrzeuge von interessierten Besuchern umrundet. Es war ein tolles Ambiente“, fasste er zusammen. Am Samstag hatte Wirtschaftsminister Heiko Maas die Veranstaltung eröffnet.

Am Sonntag Nachmittag wurde es zeitweise sogar eng auf der Hotelwiese. „Wir konnten nicht mehr alle Fahrzeuge für den Concoursd´Elégance dort parken lassen, sondern mussten aufgrund des großen Andrangs auf die angrenzenden Parkplätze ausweichen“, erklärte Fahrtleiter Frank Heinrich vom MSC Eppelborn. Wenn gerade kein Oldtimer über die Rampe ins Ziel der Ausfahrt des ADAC Saarland Classic Cups fuhr, sorgte das musikalische Rahmenprogramm „Rock´n´Roll trifft Oldtimer“ für Stimmung. Zwischendurch waren auch quietschende Reifen vom hofeigenen Rundkurs zu hören, auf dem klassische Motorräder und Rennfahrzeuge Demonstrationsrunden drehten und Gewinne einlösten: Im historischen Fahrerlager gab es Mitfahrten im Beiwagen sowie auf dem „heißen“ Sitz der Rennfahrzeuge zu gewinnen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die außerdem Teil des deutschlandweit ausgetragenen ADAC Classic Revival Pokals für Automobile ist, standen die mehr als 60 Teilnehmer der Abschlussfahrt des ADAC Saarland Classic Cup. Die 200 Kilometer zählende und sich über zwei Tage erstreckende Ausfahrt führte das „rollende Oldtimermuseum“ nach Beckingen zum historischen Bahnhof, zum Eisenbahnmuseum nach Losheim sowie nach Weiskirchen und Schmelz. Am Sonntag stand mit zwei Stopps in Leidingen und dem französischen Bouzonville die zweite, kürzere Etappe auf dem Plan.

Die Gesamtwertung und die Meisterschaft 2013 des ADAC Saarland Classic Cup (ASCC) 2013 gewannen Markus und Matthias Gasper aus Dillingen in ihrem Triumph TR 4 (Baujahr 1962), in der Gesamtwertung gefolgt von Klaus und Karin Steffens aus Hameln im BMW 323i aus dem Jahr 1980 sowie Thomas und Viviane Thiel aus Großrosseln im Citroen D Super S (Baujahr 1972). Die Vizemeisterschaft des ASCC ging an Dirk und Christian Servet (Saarlouis) im Ford Granada von 1972 vor Uwe Guillaume und Jörg Müller (Neunkirchen) im MG B GT, Baujahr 1966.


Jürgen Pohl, GF des Wirtschaftsförderungsverbandes Untere Saar (WFUS) auf dem Photo ganz links und der Oldtimerreferent des ADAC Saarland, Rainer Bastuck auf dem Photo ganz rechts überreichten die Siegerpokale

Photo zeigt den neuen saarländischen Bundestagsabgeordneten der SPD, Reinhold Jost und Landrat Patrik Lauer (v. links) bei einer weiteren Siegerehrung

Bei herrlichem Sonnenschein bewunderten am Sonntag zahlreiche Zuschauer die ausgestellten Oldtimer und verfolgten mit Interesse das abwechslungsreiche Programm der Veranstalter

Quelle: Text: Katharina Brüggmann, Bilder: Dietmar Glöckner, ADAC Saarland