WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
KieWi - Kinder entdecken Wirtschaft (Teil 3) - Ergebnispräsentation im Rathaus Schwalbach
28. Juni 2013
Kreis Saarlouis (pdl)
Auf die Fragen „Was versteht man unter Wirtschaft?“, „Wo überall findet Wirtschaft statt?“,„Welche Firmen gibt es im Landkreis?“und „Welche Berufe resultieren daraus?“ haben die 35 Viertklässler der Kirchbergschule in Schwalbach die passenden Antworten. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Simone Gerten und Eveline Schmitt-Rech beteiligten sie sich an dem vom Wirtschaftsförderungsverband „Untere Saar“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schwalbach inszenierten Pilotprojekt „Ki e Wi- Kinder entdecken Wirtschaft“. Zum Projektabschluss präsentierten die Schüler Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl und ihren Familien im Schwalbacher Rathaus, was sie erkundet und erlebt haben. Großes Lob gab es für den „neuen“ Lehrer Manfred Krämer. Der Mitarbeiter des WFUS übernahm es, neben der Vermittlung von Grundwissen über die heimische Wirtschaft das Interesse an der Wirtschaftsregion Saarlouis zu wecken.

Einen Tag lang ging es im KVS-Bus auf Entdeckungstour nicht nur in die Schwalbacher Gewerbegebiete, sondern über den „Lisdorfer Berg“ bis hin zum Saarhafen Saarlouis-Dillingen, zu dem Gewerbegebiet „Rundwies“ in Dillingen, in den Industriepark Saarwellingen, zum Überherrner Gewerbegebiet „Häsfeld“ bis hin nach Creutzwald, um die Nähe zu Frankreich zu dokumentieren. Highlight war der Besuch beim Partyservice Christ, der den Kindern seine Dillinger Produktionsstätte zeigte und sie anschließend mit Nudelgerichten aus eigener Herstellung bewirtete.

Aber auch die Nachbereitung der Tour im Unterricht machte den Viertklässlern Spaß, berichteten die beiden Lehrerinnen. Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer zeigte sich erfreut darüber, dass der WFUS das Pilotprojekt „Ki e Wi - Kinder entdecken Wirtschaft“ in Schwalbach aus der Taufe gehoben hat. „Es ist wichtig, dass die Grundschüler erfahren, wie sich eine Region ohne den Bergbau entwickelt“, erklärte der Bürgermeister. Landrat Patrik Lauer sprach von einem gelungenen Experiment, bei Schülern, die vor dem Wechsel von der Grundschule zu weiterführenden Schulen stehen, das Interesse für die heimische Wirtschaft zu wecken. „Ihr habt nun einen kleinen Einblick bekommen, was die Wirtschaft im Landkreis Saarlouis zu bieten hat“, sagte Landrat Lauer. Dies könne bei der Berufswahl von Vorteil sein und der Landrat ermunterte die Schüler, beim Betriebspraktikum mal die Firmen näher kennen zu lernen.Landrat und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl sind nach dem guten Start von „Ki e Wi“ in Schwalbach zuversichtlich, das Projekt künftig jährlich mit zwei Grundschulen und den entsprechenden Firmen aus den anderen Kommunen des Landkreises durchzuführen.


Kleine regionale Wirtschaftsexperten, das sind die Kinder der beiden Grundschulabschlussklassen der Kirchbergschule in Schwalbach. Jürgen Pohl, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und Landrat Patrik Lauer (v.r.) überreichten die Abschlussurkunden.

Weitere Bilder...




pdl/Foto: Brigitta Schneider