WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
KieWi - Kinder entdecken Wirtschaft (Teil 2)
23. Mai 2013
Im Rahmen des Projektes "KieWi - Kinder entdecken Wirtschaft" stand am heutigen Tag die Busrundfahrt zu einigen wichtigen Industriegebieten des LK Saarlouis auf der Tagesordnung. Um Theorie und Praxis sinnvoll mit einander verbinden zu können, wurden im Vorfeld entsprechende Luftbildaufnahmen der entsprechenden Industriegebiete ausgeteilt, auf denen die Schüler möglichst viele Firmen in vorgefertigte Kästchen eintragen sollten. Parallel dazu wurde an geeigneten Stellen kurz angehalten, um den Kindern einige Firmen und deren Produkte näher zu erklären. Auch diesen Part übernahm an diesem Vormittag WFUS-Mitarbeiter Manfred Krämer, der diese Rundfahrt organisiert hatte.

So ging es von Schwalbach dann zunächst zur Baustelle "Lisdorfer Berg", weiter auf der B 269 Neu bis zur französischen Grenze ehe im Industriegebiet Häsfeld ein erster Haltepunkt angefahren wurde. Hier wurden die vorher im Unterricht besprochenen Themen Logistik, Grenznähe und Autobahnnähe mit praktischen Beispielen untermauert.

Nächste Station waren die Ford Werke mit ihrem Zulieferer-Park in Saarwellingen. Hier Stand logischerweise das Thema Automotive und Zuliefererfirmen im Vordergrund. Weiter ging's zum Saarhafen Saarlouis-Dilligen, wo an diesem Vormittag ein reges Treiben im Hafenbecken herrschte. Zahlreiche Schiffe lagen an den beiden Kaimauern und wurden be- oder entladen. Unsere letzte Station waren die beiden Dillinger Gewerbegebiete Dornheck mit der Fa. Nemak und Rundwies mit Koch H & K und unserer Besichtigungsfirma "Party Christ".

Herr Dieter Christ selbst begrüßte die Gruppe und erläuterte sehr anschaulich seinen Betrieb. Vorschriftsmäßig in weiße Schutzanzüge eingehüllt ging es dann zum Rundgang, vorbei an den einzelnen Küchenstationen, wo Köche dabei waren Vorspeisen und Desserts vorzurichten bis hin zum Kühlhaus, wo riesige Lachse in eisgefüllten Kisten auf die Weiterverarbeitung warteten. Zum Schluß wurde die Gruppe dann noch zum Nudelessen eingeladen, was nach so einer "harten Schicht" dankend angenommen wurde.

An der Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die KVS-Verkehrsbetriebe, die uns sowohl Bus als auch Fahrer zur Verfügung stellten und an Herrn Christ, der uns die Besichtigung ermöglichte und zusätzlich zum Essen einlud.

Nach dem Essen ging es dann wieder zurück nach Schwalbach mit einem kurzen Zwischenstopp im heimatlichen Gewerbegebiet Hild in Hülzweiler. Jetzt gilt es die gewonnen Erkenntnisse und Informationen zu verarbeiten und sie auf Plakate und Info-Tafeln zu präsentieren. Die Gemeinde Schwalbach, allen voran Bürgermeister Neumeyer hat dazu am 28. Juni den Ratssaal der Gemeinde Schwalbach zur Verfügung gestellt. Mehr dazu im letzten Teil 3...


..während der Busfahrt

Herr Christ erklärt die einzelnen Abläufe

... selbst hergestellte Nudeln stehen heute auf dem Speiseplan

Schutzanzüge sind Vorschrift, die Kinder fanden's lustig

Nach harter Arbeit gab es die verdiente Belohnung

Text und Photos M. Krämer (WFUS)