WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
KieWi - Kinder entdecken Wirtschaft (Teil 1)
21. Mai 2013
"KieWi - Kinder entdecken Wirtschaft" - unter diese Überschrift stellt der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (WFUS) sein neues Projekt mit Viertklässlern der Grundschulen aus dem Landkreis Saarlouis.

Ziel des Projektes ist es, Schüler und Schülerinnen bereits im Grundschulalter für das Thema "Wirtschaft" zu interessieren. Dabei geht es zum Einen darum, den schulinternen Sachkundeunterricht zum Thema "Saarland - Wirtschaft und Verkehr" mit entsprechenden Praxisbeispielen aus unserem Landkreis zu untermauern. Darüber hinaus wird den Schülern in altersgerechter Art und Weise die Vielfalt der unterschiedlichen Industriezweige und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten bei der späteren Berufswahl erläutert.

Erste Station war die Kirchbergschule in Schwalbach. In enger Abstimmung mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Schmitt-Rech und Frau Gerten wurde der praxisbezogene Unterricht vorbereitet und von WFUS-Mitarbeiter Manfred Krämer durchgeführt. Was bedeutet eigentlich "Wirtschaft"? Welche unterschiedlichen Wirtschaftsarten gibt es? Wo findet überall Wirtschaft statt? Solche und ähnliche Fragen wurden zusammen mit den Schülern der 4a und der 4b erarbeitet. Das es den Schülern sehr viel Spaß gemacht haben muss, zeigte die rege Mitarbeit und die zahlreichen Fragen innerhalb des Unterrichtes.

Als Belohnung für soviel Fleiß wurde daraufhin eine Busrundfahrt zu den wichtigsten Gewerbe- bzw. Industriegebieten mit integrierter Firmenbesichtigung vereinbart. Darüber mehr im Teil 2 ...


Bild zeigt WFUS-Mitarbeiter M. Krämer während des Unterrichtes mit den beiden Gruppen...


...und mit völlig geschafften "neuen Wirtschaftlern" nach der Praxisstunde.

Text und Photos M. Krämer (WFUS)