WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Der Flughafen Luxemburg war Ziel des diesjährigen WFUS Technologie-Tages
15. Mai 2013
Wie komme ich als Unternehmer schnellstmöglich mit dem Flugzeug von A nach B? Welche Möglichkeiten haben meine ausländischen Kunden bzw. Gäste mich und meine Produktionsstätte im Landkreis zu besuchen? Habe ich lukrative Alternativen auch Waren per Luftfracht schneller zu versenden bzw. zu bekommen?

Solche und ähnliche Fragen vieler Unternehmer aus unserem Landkreis haben uns dazu bewogen nach geeigneten Antworten und Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Und in der Luxair Group, mit ihrem Sales Manager Herr Klein, hatten wir dann auch einen idealen und kompetenten Kooperationspartner gefunden. Zusammen mit ihm organisierten wir einen Informationsnachmittag am Flughafen Luxemburg gekoppelt mit einer kleinen Stadtführung, betreut durch das Tourismusbüro der Stadt Luxemburg.


Auch ein leichter Nieselregen konnte die Dame des Tourismusbüros der Stadt Luxemburg nicht davon abhalten, uns von der sogenannten „Oberstadt“ mit kurzen Stopps an einigen Sehenswürdigkeiten bis in die „Unterstadt“ zu führen. Bei einem kleinen Umtrunk wurden dann noch ergänzende Informationen über die Geschichte der Stadt Luxemburg zum Besten gegeben und zahlreiche Fragen unserer Teilnehmer beantwortet.

_



Am Nachmittag gab es dann die erhofften Informationen zum Thema Flugverkehr und Warenumschlag. In einer kurzen Präsentation erläuterte Herr Klein alle bestehenden Luxair-Flugmöglichkeiten sowohl von Saarbrücken als auch von Luxemburg aus. Danach wurde in einem informativen Rundgang hinter die Kulissen - vom Ankommen im Parkhaus, über Einchecken, Sicherheitskontrolle bis hin aufs Rollfeld – ein „Abflug“ nachgestellt.


Danach ging es zur benachbarten „Cargo-Lux“, wo sich unsere Teilnehmer über Möglichkeiten der Versendung von Waren aller Art informieren ließen. In riesigen Hallen werden Waren zwischengelagert, reisefertig verpackt oder für den Weitertransport per LKW an den Kunden bereitgestellt. Selbst Pharma-Artikel können in speziell gekühlten Hallen am Standort Luxemburg umgeschlagen werden. Große Jumbo-Jets übernehmen größtenteils diesen Warentransport.

_

Nach so vielen Informationen, Zahlen und Fakten wurde es dann aber Zeit für einen weiteren wichtigen Aspekt einer solchen Tour, nämlich dem gegenseitigen Kennenlernen der einzelnen Unternehmerpersönlichkeiten untereinander bzw. dem Vertiefen bereits bestehender Kontakte. Es ist nach wie vor erstaunlich wie wenig man oftmals von einander weiß, obwohl man nur wenige Kilometer von einander weg seine Produktionsstätte hat. In einem schönen Ambiente in Perl wurden diesbezügliche Defizite entsprechend ausgeräumt, ehe es per Bus wieder zurück nach Saarlouis ging.


Text und Photos M.Krämer, WFUS