WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Wirtschaft und Tourismus wieder zusammen auf der Frühjahrsmesse in Schmelz
10. März 2013
Die Region mit Innovation

Unter diesem Motto fand vom 08. bis 10. März 2013 die diesjährige Frühjahrsmesse in der Primshalle in Schmelz statt. Mit dabei auch der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (WFUS) und der Tourismusverband des Landkreises Saarlouis, erstmals wieder unter einem Dach auf 18 m² Ausstellungsfläche.

Darüber hinaus hatte sich der Wirtschaftsförderungsverband zu den Themen Energieeffizienz, Klimaschutz und Haussanierung Verstärkung bei der Energieberatung Patrick Müller und dem IfaS-Institut aus Birkenfeld eingeholt. Somit konnten alle Fragen der Messebesucher von Photovoltaikeignung über Haus- und Heizungssanierungen bis hin zu den passenden Förderprogrammen umfassend beantwortet werden. Entsprechende Broschüren und Informationsschriften verschiedener Institute rundeten dieses Angebot ab. Welchen hohen Stellenwert dieses Thema scheinbar derzeit in der Bevölkerung hat, zeigte die große Resonanz der Besucher an allen 3 Messetagen am Stand des WFUS.

Doch auch Freizeitgestaltung und hier speziell Angebote aus dem Saarland selbst waren stark nachgefragt, sodass sich die Mitarbeiter des Tourismusverbandes über mangelnde Arbeit nicht beschweren konnten. Wander- und Freizeitkarten, Fahrradtouren, touristische Highlights und vieles mehr wurden an den 3 Tagen an die zahlreichen Messebesucher ausgeteilt.

Wirtschaft und Tourismus - wichtige Standortfaktoren für den Landkreis Saarlouis und die Menschen die hier wohnen und arbeiten.

Photo zeigt den Schirmherr der Messe, Dr. Carsten Meier von der IHK des Saarlandes (links), daneben Jürgen Pohl, GF des WFUS, Andreas Klein (Vors. des Gewerbeverbandes) und den Bürgermeister der Gemeinde Schmelz, Armin Emanuel