WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
E-Mobilitätsmesse "Saarlouis bewegt" regte Interesse an umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln und dem Thema Energie einsparen
15. September 2012
Kreis Saarlouis (pdl)
Die Ausbauziele regenerativer Energien will Wirtschaftsminister Heiko Maas ganz fest im Blick behalten und sich dafür einsetzen, dass Strom bezahlbar bleibt, das versicherte er zur Eröffnung von „Saarlouis bewegt“. Dass die Landesregierung sich für die E-Mobilität besonders stark mache, das erfuhren die zahlreichen Besucher der ersten gemeinsamen Messe für Elektrofahrzeuge und Energieeffizienz, veranstaltet von Landkreis, Stadt Saarlouis und dem Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (WFUS). Landrat Patrik Lauer zog mit den auf dem Linslerhof in Überherrn und in Diefflen betrieben Solaranlagen und dem vom WFUS für den gesamten Landkreis erstellten Solardachkataster eine beeindruckende Bilanz dessen, was sich im Landkreis in Sachen Klimaschutz und der Nutzung regenerativer Energien tut. Ebenso wie Oberbürgermeister Roland Henz hofft er darauf, dass 2013 die Produktion des E-Focus startet und, dass das erste Elektroauto „Made in Saarlouis“ das Ford-Werk Saarlouis verlasse.

Strombetriebene Fordbewegungsmittel gab es auf der Messe auf dem Kleinen Markt gleich vielfach zu bestaunen. Wie wendig ein Segway ist, das probierten Wirtschaftsminister Heiko Maas, Oberbürgermeister Roland Henz und Landrat Patrik Lauer gleich aus. Dass Landkreis und Stadt das flotte Gefährt auch im touristischen Bereich einsetzen könnten, schlossen Oberbürgermeister und Landrat nicht aus. Gleich mal ein E-Bike oder einen E-Roller Probe fahren, diese Gelegenheit nutzten zahlreiche Besucher. Auch nach den kleinen Touren mit den Elektromobilen waren die Autotester überrascht, wie geräuschlos diese sind. Der Renault Twizy begeisterte vor allem ältere in Stadtrandgebieten wohnende Messebesucher. Dagegen war für viele Automobilbegeisterte der Tesla, ein gelber Sportflitzer mit 400 PS unter der Haube, ein unbezahlbarer Traum. Bald Realität werden in Saarlouis, am Kleinen Markt und am Hauptbahnhof, die neuen Ladestationen für Elektrofahrzeuge sein. „Wenn diese Voraussetzungen geschaffen sind und die Elektrofahrzeuge sich im Stadtverkehr bewegen, dann wird es abgasfreier und leiser in der Stadt“, meine eine Besucherin. Nur unweit der vielfältigen Autopalette fanden Kinder und Jugendliche Spaß am Solarkocher, wie auch am Basteln von solarbetriebene kleinen Modellflugzeugen. Hausbesitzer konnten sich am Wfus-Stand über das Solardachkataster informieren. Das gläserne Hausdach ist längst keine Zukunftsvision mehr, auch das erfuhren die Messebesucher.

Die E-Mobilitätsmesse wurde offiziell eröffnet...v.l.n.r. Horst Rupp (Klima-Manager der Stadt SLS), Oberbürgermeister Roland Henz, Baudezernent Manfred Heyer, Wirtschaftsminister Heiko Maas, Landrat Patrik Lauer und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl

Landrat Patrik Lauer und Jürgen Pohl (links) im 400 PS-starken Tesla, der an der der Steckdose aufgetankt wird.

Photos pdl, Brigitta Schneider