WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Landkreis Saarlouis wirbt für mehr Frauen in Führungspositionen
29. Mai 2012
Kreis Saarlouis (pdl)
Der Landkreis Saarlouis ist eine von zehn Kommunen und Landkreisen, die für die Teilnahme am Förderprogramm „Mehr Frauen in Führungspositionen – regionale Bündnisse für Chancengleichheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgewählt wurden. Insgesamt bewarben sich 49 Städte und Landkreises aus vierzehn Bundesländern. Neben dem Landkreis Saarlouis, der einziger saarländischer Bewerber war, erhielten den Zuschlag die Hansestadt Rostock, die Städte Bautzen, Dülmen, Lörrach, Regensburg und Salzgitter, der Burgenlandkreis, der Kreis Unna und der Lahn-Dill-Kreis. Die Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF) koordiniert das Programm und unterstützt die Unternehmen dabei, Konzepte zur Förderung von Frauen in Führungspositionen zu entwickeln und umzusetzen. Dr. Helga Lukoschat und Katrin Mahler Walther von der EAF Berlin stellten im Kreisständehaus Landrat Patrik Lauer, der Kreisbeigeordneten Esther Woll, der Frauenbeauftragten Astrid Brettnacher, Wfus-Geschäftsführer Jürgen Pohl und Vertreter von Verwaltung und Verbänden das auf vier Jahre angelegte Programm vor. Landrat Patrik Lauer war erfreut darüber, dass der Landkreis Saarlouis zu den zehn Modellregionen gehört und dankte der Frauenbeauftragten für die Bewerbung. Nun gehe es darum, Unternehmen für die Teilnahme zu gewinnen. Dass bereits einige Betriebe ihre Mitarbeit signalisiert haben, wertete er als gutes Startzeichen. Wie gewinnbringend Frauen in Führungspositionen sein können, das habe sich mehrfach gezeigt. Die Chancengleichheit in der regionalen Wirtschaft zu steigern, sei auch gewinnbringend für den Landkreis Saarlouis.

v.l.n.r. Jürgen Pohl, Katrin Mahler Walther, Dr. Helga Lukoschat, Landrat Patrik Lauer, Astrid Brettnacher und Esther Woll

Am 23. August findet im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis eine große Informationsveranstaltung statt. Landrat Lauer und die beiden EAF- Repräsentantinnen erhoffen sich eine große und rege Teilnahme von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, die ein echtes Interesse und die Bereitschaft haben, bei Einstellungen, Neubesetzungen von Führungspositionen und der Nachfolgeplanung verstärkt Frauen zu fördern.

Am 13. September findet zum Auftakt des Regionalen Bündnisses ab 12 Uhr der erste Runde Tisch im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Im Rahmen dieser öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung werden Landrat Patrik Lauer und Firmenrepräsentanten eine gemeinsame Verpflichtungserklärung.

Dr. Helga Lukoschat und Katrin Mahler Walther werden den Unternehmen beratend in allen Phasen des „Regionalen Bündnisses“ beratend unterstützen. „Jedes Unternehmen tut klug daran, sich jetzt aufzustellen, um frühzeitig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, sagte Lukoschat.

Info zu Mehr Frauen in Führungspositionen – Regionales Bündnis Saarlouis:
Astrid Brettnacher, Telefon (06831) 444-319, E-Mail: astrid-brettnacher@kreis-saarlouis.de
Jürgen Pohl, Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e. V. , Telefon (06831) 5031912.