WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
1. Internationales Unternehmens-Forum - Wirtschaftsregion Landkreis Saarlouis
24. Oktober 2011
1. Internationales Unternehmens-Forum - Wirtschaftsregion Landkreis Saarlouis

Das 1. Internationale Unternehmens-Forum der Wirtschaftsregion Landkreis Saarlouis fand am 24. und 25. Oktober in der Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin statt. Eingeladen hatten der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (WFUS) und der Landkreis Saarlouis.

Veranstaltungseröffnung in der Saarland-Vertretung in Berlin

Insgesamt achtzehn Unternehmen verschiedener Branchen aus dem Landkreis Saarlouis präsentierten sich - und damit die Wirtschaftsregion - an beiden Tagen und stießen auf reges Interesse bei den in- und ausländischen Gästen. Ministerin Monika Bachmann, der Erste Kreisbeigeordnete Oswald Kriebs, der Bevollmächtigte des Saarlandes beim Bund, Jürgen Lennartz, sowie der Geschäftsführer des WFUS, Jürgen Pohl, eröffneten die Veranstaltung und begrüßten neben Mitgliedern des Bundestages auch Vertreter und Vertreterinnen von Botschaften sowie internationaler und nationaler Verbände und Organisationen. Auch aus dem Landkreis Saarlouis konnte der Erste Beigeordnete, Oswald Kriebs, Mitglieder des Kreistages und weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie die Vorstände der Kreissparkasse, Herrmann und Eisenbart, willkommen heißen.

v.l.n.r. WFUS-GF Jürgen Pohl, Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport Monika Bachmann, der Bevollmächtigte des Saarlandes beim Bund Ministerialdirigent Jürgen Lennartz und Wirtschafts-Staatssekretär Joachim Kiefaber

Ziel dieses Forums war es, den beteiligten Unternehmen neue interessante Wirtschaftskontakte aus dem In- und Ausland zu vermitteln, die sie z. B. für ihre weitere strategische Unternehmensausrichtung nutzen können. Zum anderen wollte man auch überregional die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsregion vermitteln. „Die Unternehmen aus dem Landkreis Saarlouis hätten maßgeblich dazu beigetragen, dass das Saarland wachstumsstark aus der Finanz- und Wirtschaftskrise herausgekommen sei“, betonte Arbeitsministerin Bachmann. Dieses erste Unternehmens-Forum richte sich an wirtschaftsinteressierte Gäste aus Politik und Wirtschaft des In- und Auslandes und solle eine Plattform für weitere Kontakte bieten, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Oswald Kriebs. Der Landkreis Saarlouis habe in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung genommen. Unternehmerischer Mut, Bereitschaft zur Innovation, Eigeninitiative sowie die Fähigkeit, sich ständig ändernden Märkten anzupassen, zeichneten die Wirtschaft im Landkreis Saarlouis in hohem Maße aus, so die ehemalige Landrätin und jetzige Arbeitsministerin Monika Bachmann. WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl betonte den Charakter des Forums als Veranstaltung, von der Wirtschaft für die Wirtschaft. So solle deutlich gemacht werden, auf welch breitem und hohem Leistungsniveau unsere mittelständischen Unternehmen im Landkreis Saarlouis agieren.

Alle Teilnehmer mit ihren Geschäftspartnern auf einen Blick

Mit diesem ersten Unternehmens-Forum bestritt der Landkreis mit seiner regionalen Wirtschaftsförderung einen neuen Weg, und dieser Weg ist offensichtlich der Richtige. Durchweg positiv war die Resonanz sowohl beim Veranstalter als auch bei den beteiligten Unternehmen und den Gästen. Eine Fortsetzung wurde allseits gewünscht und von Landkreisverwaltung und Wirtschaftsförderungsverband bereits in die Planung aufgenommen. Konzeption und Inhalte werden mit den Unternehmen im gegenseitigen Dialog abgestimmt.