WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Verleihung des Umweltpreises "Blauer Engel" an Fa. Flasche
08. April 2011

Blauer Engel für saarländische Polstermöbel-Manufaktur

Die saarländische Polstermöbel-Manufaktur C. Flasche & Söhne hat jüngst als eines der ersten Unternehmen in Deutschland (von fünf) das Siegel "Blauer Engel für emissionsarme Polstermöbel" verliehen bekommen. das Unternehmen darf fortan seine gesamte Polstermöbelkollektion, die mit Bezügen der Lederkollektion Prestige, in Alcantara oder Impulse Basic gefertigt wurden, mit dem ältesten und bedeutendsten Umweltsiegel Deutschlands kennzeichnen.

Der Blaue Engel kennzeichnet Produkte, die besonders hohe Ansprüche an Umweltschutz und Verbrauerschutz erfüllen. Neben ihrer besonderen Umweltfreundlichkeit werden der Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie die Gebrauchstauglichkeit gewährleistet. Darüber hinaus muss der Hersteller nachweisen, dass Rohstoffe sparsam eingesetzt werden, eine lange Lebensdauer garantiert ist und zuletzt auch eine nachhaltige Entsorgung stattfindet. Somit sind Produkte, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnet sind, von höchster Güte.

Gerade bei Polstermöbeln stellt das Umweltsiegel für den Verbraucher eine bedeutende Hilfe dar. Augrund ihrer großen Oberfläche, ihrer langen Nutzungsdauer und ihrer Platzierung im direkten Wohnumfeld, stellen Polstermöbel oft eine nicht als solche wahrgenommene Schadstoffquelle im Innenraum dar. Verantwortlich dafür können der verwendete Kleber, die Polstermaterialien, Textilien oder das Leder sein, wodurch in Folge die Gesundheit und Umwelt belastet werden.

Die nun mit dem Blauen Engel zertifizierten Polstermöbel der C. Flasche & Söhne Manufaktur zeichnen sich hingegen ganz objektiv dadurch aus, dass sie aufgrund ihrer niedrigen Emissionen gesundheitlich absolut unbedenklich, schadstoffgeprüft und umweltfreundlich hergestellt sind.

Geschäftsführer Klaus Flasche zum Erhalt des Blauen Engels: "Wir sind stolz, diese Auszeichnung nach einem aufwändigen und langwierigen Zertifizierungsverfahren endlich erhalten zu haben. Dass wir unsere ehrlichen, qualitativ absolut hochwertigen Polstermöbel auch mit dem besonderen Augenmerk auf Nachhaltigkeit fertigen - das wussten wir schon immer, denn es gehört zum Leitgedanken des Unternehmens. Doch nun ist diese Tatsache auch unabhängig von verschiedenen hochkarätigen Ämtern belegt worden und wir freuen uns, unseren Kunden somit die Sicherheit geben zu können, ein einfach tolles und unbedenkliches Produkt aus der Heimatregion zu erhalten.

Zu den Gratulanten gehörten auch WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl (ganz links) und der Bürgermeister von Rehlingen-Siersburg Martin Silvanus (Ganz rechts)
Presse: Elisa Flasche