WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Solardach-Kataster Infoveranstaltung in Dillingen
04. April 2011
Die Stadt Dillingen möchte die Gewinnung von Solarenergie stärker vorantreiben. Am Montag, dem 04. April 2011 wurde passend zu diesem Vorsatz das Solardachkataster des Landkreises Saarlouis den Bürgerinnen und Bürgern von Dillingen vorgestellt. Zusätzlich gab es Informationen rund um Solarenergie für die Eigennutzung und zum Thema "Bürgerkraftwerk"

Solarenergie ist zwar durch die Katastrophe in Japan wieder stark in den Fokus gerückt, war aber bereits in der Vergangenheit Thema, als über alternative Energiegewinnung diskutiert wurde. So hat der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (WFUS) in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Saarlouis als erster saarländischer Landkreis ein Solardachkataster erstellen lassen, das eine Eignung von Dachflächen für Solarenergie aufzeigt. An diesem Montag nun hatten die Bürger aus Dillingen die Möglichkeit herauszufinden, ob sich ihr Hausdach für diese Form von Energiegewinnung eignet bzw. lohnt. Parallel dazu konnten sie sich bei den entsprechenden Fachfirmen, die sich im Foyer des Rathauses platziert hatten, erste Informationen bzw. Angebote über die praktische Umsetzung einholen. Eingerahmt wurde diese Informationsveranstaltung durch interessante Fachvorträge von Frau Prof. Dr. Martina Klärle (Sun-Area), Jürgen Pohl (GF WFUS) und Dipl.-Ing. Arno Minn (Stadtwerke Dillingen). Während es bei den beiden ersten Referenten um aktuelle Modelle bei Sun Area bzw. um die Eignung bzw. Nutzung des Solardachkatasters speziell für die Bürger von Dillingen ging, nutzte Herr Minn die Gelegenhaeit das Beteiligungsmodell "Bürgerkraftwerk" vorzustellen. Da nicht jeder die Möglichkeit hat eine eigene Solaranlage auf seinem Dach zu betreiben, bieten die Stadtwerke Dillingen interessierten Bürgern sogenannte "Solarbausteine" an. Hierbei kann man sich bei größeren Projekten, wie z.B. auf dem Dach der Dillinger Feuerwache bereits umgesetzt, Anteile erwerben (500 € - Anteile).

v.l.n.r. Bürgermeister Berg, Arno Minn (GF der Stadtwerke Dillingen), Frau Prof. Dr. Martina Klärle (Sun Area bzw. Steinbeis-Institut) und Jürgen Pohl (GF des WFUS)

Die rege Diskusion nach den Vorträgen zeigte, dass das Thema "Solarenergie" auch in den Köpfen der Bürger angekommen ist und das nicht erst nach der Katastrophe in Japan.

Photo zeigt Frau Prof. Dr. Klärle bei Ihrem Vortrag

Photo zeigt den Geschäftsführer des WFUS, Jürgen Pohl bei seinem Referat