WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Stadt Saarlouis und WFUS informieren über Solardach-Kataster
24. März 2011

Info-Veranstaltung zum Solardachkataster ein voller Erfolg


Am Donnerstag, dem 24.03.2011 veranstaltete die Kreisstadt Saarlouis in Kooperation mit dem Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (WFUS) im Vereinshaus SLS-Fraulautern einen Informationsnachmittag zum Thema Solarenergie. Behandelt wurden Photovoltaikanlagen für die Stromerzeugung sowie solarthermische Anlagen zur Warmwassererzeugung. Angesprochen waren neben privaten Hauseigentümern auch Eigentümer von gewerblichen Objekten.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Roland Henz referierte der Geschäftsführer des WFUS, Jürgen Pohl, über das Solardachkataster des Landkreises und an diesem Nachmittag speziell über die Situation der Stadt Saarlouis. Parallel dazu konnte man sich an diesem Nachmittag direkt vor Ort seinen persönlichen Solardachkataster-Ausdruck anfertigen lassen. Rainer Körner, der bei der Stadt Saarlouis für dieses Thema verantwortlich zeichnet, hatte alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm von Interessenten Herr zu werden. Aber auch die anwesenden Fachbetriebe aus Saarlouis und Umgebung, die Berater der KSK und die Mitarbeiter des WFUS, die der Veranstaltung den Charakter einer kleinen Handwerkermesse verliehen, waren ständig im Einsatz. Der ein- oder andere Auftrag für die Installation einer Photovoltaikanlage hatte an diesem Nachmittag sicherlich seinen Ursprung.

v.l.n.r. Horst Rupp, Reiner Körner (Stadt Saarlouis), Roland Henz (OB der Stadt Saarlouis), Dr. Alexander Dörr (Arge Solar) und Jürgen Pohl (GF WFUS)