WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
WFUS zu Gast auf 2-tägiger Energiemesse in Nalbach
10. Oktober 2010

WFUS stellt das Solardachkataster des Landkreises auf der Nalbacher Energiemesse vor



Am 09. und 10. Oktober 2010 fand in der Piesbacher Kirchberghalle die Energiemesse der Gemeinde Nalbach statt. Viele interessierte Bürger nutzten die beiden Tage dazu, um sich über die Themen Energieeffizienz, neue Energieformen und regionale Wertschöpfung eingehend zu informieren.

Eröffnet wurden die Veranstaltung durch Bürgermeister Lauer und Staatssekretär Nicola Sacca, der die Schirmherrin, Umweltministerin Frau Dr. Peter, vertrat. Hierbei wurde die Gemeinde Nalbach besonders für ihr umweltbezogenes Engagement im Bereich Klimaschutzkonzept hervorgehoben. Unterstützt wurde die Gemeinde Nalbach durch zahlreiche Institutionen und Firmen aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Solarenergie.

Der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e.V. (WFUS) nutzte diesen Rahmen, um den interessierten Bürgern sein Solardach-Kataster vorzustellen. Geschäftsführer Jürgen Pohl erläuterte in seinem Vortrag nicht nur die Entstehung und die Handhabung dieses im Saarland einmaligen Sun-Area-Projektes, sondern ging vorallem auf Vorteile für den Nutzer, die heimische Wirtschaft und die Umwelt ein. Er stellte speziell an Hand der Nalbacher Zahlen das mögliche Investitionsvolumen für die ortsansässigen bzw. regionalen Betriebe heraus. "Damit würden nicht nur Arbeitsplätze gesichert, sondern auch neue geschaffen", so Pohl in seinem Vortrag. - Die Tatsache, dass sich an diesen beiden Tagen sehr viele Bürger für das Solardachkataster und vorallem für die entsprechenden Ausdrucke über die Eignung ihrer eigenen Häuser interessierten zeigte, dass man in Nalbach die Zeichen der Zeit verstanden hat.

Photo zeigt v.l.n.r. Nalbachs Bürgermeister Patrik Lauer, Vertreter von Energis und Jürgen Pohl (GF des WFUS)