WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Gründermesse 2010 - Reger Austausch an den Infoständen der Landkreise
25. September 2010
Wie schon in den vergangenen Jahren waren auch diesmal alle saarländischen Landkreise und der Regionalverband Saarbrücken mit Infoständen bei der saarländischen Gründermesse vertreten. Mehr als 2.500 Existenzgründungswillige nutzten die Gelegenheit. mit allen Akteuren der saarländischen Gründerszene ins Gespräch zu kommen und sich wertvolle Tipps für den Start in die Selbstständigkeit geben zu lassen.

Der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e. V. (Wfus) zeigte auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand Präsenz. Karlheinz Groß, Manfred Krämer und Geschäftsführer Jürgen Pohl waren den ganzen Tag "vor Ort" und standen den Interessenten Rede und Antwort.

Waren für Förderprogramme und Finanzierungsfragen eher die Kollegen des Wirtschaftsministeriums und der Banken gefordert, so richtete sich naturgemäß das Interesse an den Landkreisständen um Aspekte wie Betriebsstätten, Gewerbegebiete und Genehmigungsverfahren. Da viele junge Gründungsinteressenten vorsprachen, rankten sich die Gespräche auch um Themen wie "Welche Schritte muss ich als erste angehen? Mit welchen betrieblichen Kosten muss ich rechnen? Wo kann ich kostengünstig die ersten Betriebsjahre bestreiten? Wer kann mir in Spezialfragen weiterhelfen?"

Dabei wurde noch einmal deutlich, worin die besonderen Kompetenzen der Kreisebene liegen: Die allermeisten Jungunternehmer haben klare Vorstellungen von ihrem künftigen örtlichen Wirkungsbereich. Sie suchen Ansprechpartner, die sie mit den zuständigen kommunalen Stellen in Verbindung bringen, im Hinblick auf Marketingfragen grundsätzlich beraten und ihnen Auskunft geben über örtliche Besonderheiten, Konkurrenzsituationen oder Alleinstellungsmerkmale.

Ein Kompliment eines Besuchers geben wir gerne weiter: "Die Ballung der gesamten saarländischen Beratungskompetenz an einem Ort und an einem Tag ist vorbildlich. Auch als sog. "kleiner Unternehmer" fühle er sich bestens beraten, gerade auch im Hinblick auf eher banale Aspekte, die man selbst nicht bedenke. So gewinne er Mut, sein Gründungsvorhaben weiter zu betreiben."