WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Der erfolgreiche Klick zur Webseite
01. September 2010
Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e. V. (Wfus) und Zentrale für Produktivität und Technologie Saar e. V. (ZPT) vermitteln Unternehmen Tipps zur Optimierung ihres Internetauftritts.

Durch das ständige Anwachsen der Internetportale sind Unternehmen einer immer stärker werdenden Konkurrenz ausgesetzt. Marktdurchdringung und Kundenakquise finden immer mehr über die eigene Internet-Darstellung statt. Hier gilt es zu reagieren und die eigene On-linepräsenz den aktuellen technischen Anforderungen anzupassen, Benutzerfreundlichkeit und barrierefreien Zugang zu optimieren und im Endeffekt damit die Klicks auf die eigene Webseite zu steigern.

Entsprechend groß war die Resonanz auf die Seminarreihe „Professionelle Webseiten und Online-Marketing: gewusst wie!“, ein Angebot vom Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e. V. (WFUS) in Zusammenarbeit mit der Zentrale für Produktivität und Technologie Saar (ZPT) und dem Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr, KEG Saar.

An vier Nachmittagen fanden im Landratsamt Saarlouis die Workshop-Module statt. WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl konnte Vertriebsleiter, Web-Verantwortliche, Web-Designer und Entscheider für Marketing aus Unternehmen des gesamten Landkreises Saarlouis begrüßen. Unter der Leitung von Johannes Hoen (KEG Saar), wurden den Teilnehmern wichtige Infor-mationen und Tipps über Grundlagen der Webseitenerstellung, den sinnvollen Einsatz von Content Management Systemen (CMS) und Möglichkeiten der (Suchmaschinen-)Seiten-optimierung und –marketing vermittelt. Zu Diskussionsbeiträgen angeregt wurden die Anwe-senden bei den ausführlich behandelten Themen Webdesign und Internetrecht. Abgerundet wurde das Angebot durch praktische Übungen und einem Webseiten-Check.

Photo zeigt die interessierten Teilnehmer des Workshops mit Johannes Hoen vom KEG Saar (links) und Wfus-Geschäftsführer Jürgen Pohl (3. v. r. stehend)