WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Grenzüberschreitende Informationsfahrt zu TOTAL Petrochemie nach Carling
22. Juni 2010
Auf Einladung von Monsieur Jean Paul Dastillung, Präsident des Gemeindeverbandes Warndt (CCW) in Verbindung mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Creutzwald besuchte eine deutsch-französische Delegation das Unternehmen TOTAL Petrochemie im benachbarten Carling. Die jeweiligen Teilnehmer setzten sich aus Unternehmerpersönlichkeiten und Bürgermeister der jeweiligen Grenzgemeinden zusammen. Es war insgesamt bereits die zweite Veranstaltung dieser grenzüberschreitenden Art

Neben der hochinteressanten Besichtigung der Chemieplattform in Carling, wo aus Rohöl Basisprodukte für die Kunststoffindustrie gewonnen werden, war der Focus hauptsächlich auf das gegenseitige Kennenlernen und den allgemeinen Gedankenaustausch der französischen und deutschen Teilnehmer gerichtet. Dazu war dann auch bei einem gemeinsamen Mittagessen genügend Raum eingeplant.

Man freue sich schon auf das dritte Treffen - dann wieder im Landkreis Saarlouis - um entstandene Freundschaften eventuell in gemeinsame Kooperationen münden zu lassen. Somit wären dann auch die Ziele der beiden Wirtschaftsförderungen erreicht, den wirtschaftlichen Mehrwert solcher grenzüberschreitenden Kooperationen für die Region gewinnbringend nutzbar zu machen. (MK)